#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kurze frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kurze frage

    hallo
    ich leide ja mal wieder an diesen doofen zwangsgedanken/ vorstellungen mit dem inhalt das alles unreal ist und selbst meine familie unreal ist... manchmal stark manchmal es geht so dazu unruhe spannung u angst.

    was ich nun eigentlich wissen möchte sind zwangsgedanken und wahn 2 verschiedene paar schuhe? oder können aus zwangsgedanken wahngedanken werden? können zwangsgedanken psychosen auslösen?


  • Re: kurze frage


    vielleicht brauch ich ja neuoleptika gegen mein gedankenkarusell soll ja auch bei zwangsgedanken helfen.

    Kommentar


    • Re: kurze frage


      [quote lanoya]gedankenkarusell [/quote]

      Ein Karussell ist es in der Tat.

      Was willst du nur immer mit den Neuroleptika?
      Sagt dir eigentlich dein Arzt welche Diagnose du hast, was du nehmen sollst und was im Moment am sinnvollsten ist, oder sagst du es ihm nach gründlicher Internetrecherche?

      Kommentar


      • Re: kurze frage


        [quote Tired][quote lanoya]gedankenkarusell [/quote]

        Ein Karussell ist es in der Tat.

        Was willst du nur immer mit den Neuroleptika?
        Sagt dir eigentlich dein Arzt welche Diagnose du hast, was du nehmen sollst und was im Moment am sinnvollsten ist, oder sagst du es ihm nach gründlicher Internetrecherche?[/quote]

        neuoleptika sind ja nicht nur für psychsen sondern auch gegen zg depris und ängste sie dämpfen die zg quasi ab so mein arzt.

        grins ich befrage ihn immer jap.

        Kommentar



        • Re: kurze frage


          [quote lanoya]
          neuoleptika sind ja nicht nur für psychsen sondern auch gegen zg depris und ängste sie dämpfen die zg quasi ab so mein arzt.
          [/quote]

          Ja, das ist ja auch ok.
          Aber dein Arzt hat sie dir ja nicht verschrieben und das sicher mit Grund, es kommt ja immer noch darauf an was am besten zu deinem Krankheitsbild passt. Es hat ja auch wunderbar geklappt, warum also Neuroleptika wenn es im Moment so aussieht das es auch ohne geht.
          Es bringt gar nichts wenn du wie wild alles mal ausprobieren willst, nur weil es dir nicht in einer megastabilen Linie ständig gut geht.
          Man muss erst mal schauen wie du am besten eingestellt bist und zwar indem man bei den Medis bleibt die schon gewirkt haben, da sieht doch alles sehr gut aus.
          Nimmst du jetzt was anderes , fängst du wieder von vorne an und wenn sie wirklich helfen dann beginnst du bei dem ersten Unwohlsein ohnehin wieder mit solch Ideen das man ja noch dies und das versuchen könnte.

          Du musst erst mal lernen zu akzeptieren das es eben nicht immer gut geht.
          Ich habe auch den leisen Verdacht das du denkst das Neuroleptika würde vorbeugend gegen Psychosen helfen und es deshalb immer wieder anbringst.

          Kommentar


          • Re: kurze frage


            [quote Tired]
            Ich habe auch den leisen Verdacht das du denkst das Neuroleptika würde vorbeugend gegen Psychosen helfen und es deshalb immer wieder anbringst.[/quote]

            nein das wirklich nicht ich weiss wenn man das in hohen dosen einnimmt wirkt es gegen psychosen nimmt man das in einer geringeren dosis wirgt es gut gegen angst, depris u zg.

            anderswiederrum ist es bei den SSRI da muss man schon höher ansetzen das depris u zg verschwinden.
            egal wie es ist ich dreh mich glaub ich grad im kreis ein wundermittel gibbet nicht das weiss ich schonmal.

            Kommentar


            • Re: kurze frage


              [quote lanoya]
              egal wie es ist ich dreh mich glaub ich grad im kreis ein wundermittel gibbet nicht das weiss ich schonmal.[/quote]

              Vor allem weil bei dir alles relativ gut läuft, andere würden sich freuen wenn sie ein Mittel hätten das so gut anschlägt und du suchst immer nur nach dem Haar in der Suppe sobald es etwas hakt.
              Wenn es bei dir weiter so schwankt würde ich davon ausgehen dass das Mirta gut wirkte und jetzt halt ein Ersatz gefunden werden muss und da brauchts halt etwas Geduld und Vertrauen, anstatt das zu schnelle Versteifen auf eine ganz andere Medikamentenrichtung von der du noch überhaupt keine Hinweise auf bessere Wirkung hast. Das Beste ist immer da weiter zu probieren wo es schon Erfolge gab, erst wenn das nichts bringt kann man schauen was es noch gibt.
              Bei dir bringt es ja was und solange der Arzt keinen Anlass zum Kurswechsel sieht ist doch alles noch im grünen Bereich.
              Man muss sich halt langsam heran tasten.

              Kommentar



              • Re: kurze frage


                [quote Tired][quote lanoya]
                egal wie es ist ich dreh mich glaub ich grad im kreis ein wundermittel gibbet nicht das weiss ich schonmal.[/quote]

                Vor allem weil bei dir alles relativ gut läuft, andere würden sich freuen wenn sie ein Mittel hätten das so gut anschlägt und du suchst immer nur nach dem Haar in der Suppe sobald es etwas hakt.
                Wenn es bei dir weiter so schwankt würde ich davon ausgehen dass das Mirta gut wirkte und jetzt halt ein Ersatz gefunden werden muss und da brauchts halt etwas Geduld und Vertrauen, anstatt das zu schnelle Versteifen auf eine ganz andere Medikamentenrichtung von der du noch überhaupt keine Hinweise auf bessere Wirkung hast. Das Beste ist immer da weiter zu probieren wo es schon Erfolge gab, erst wenn das nichts bringt kann man schauen was es noch gibt.
                Bei dir bringt es ja was und solange der Arzt keinen Anlass zum Kurswechsel sieht ist doch alles noch im grünen Bereich.
                Man muss sich halt langsam heran tasten.[/quote]

                ja das stimmt mit dem mitra ging es mir super gut. vorallem die beruhigende wirkung tat mir gut... aber die stendige esserei o gott... ich hab das mitra noch da sollte das opipramol auch bei 100 mg nicht wirken werde ich wieder eine mitra "kur" machen.

                was ich nur nicht begreife ist, ich habe damals schon das mitra abgesetzt bekam promt nach 2 wochen nen rückfall dann wieder mitra genommen und nach wochen ausgeschlichen u nun ist wieder ein rückfall da dieser kam aber nicht nach 2 wochen sondern nach eher 6-7 wochen gut damals hab ich 7,5 mg genommen nun hatte ich 15 mg gehabt. kann sein das deswegen die wirkung noch lange in mir war u es mir so lange gut ging ohne mitra nun ist es aus mir raus u der nächste schub ist da.

                Kommentar


                • Re: kurze frage


                  [quote lanoya]kann sein das deswegen die wirkung noch lange in mir war u es mir so lange gut ging ohne mitra nun ist es aus mir raus u der nächste schub ist da.[/quote]

                  Klüger ist es dran zu glauben das es daran liegt das es allgemein besser wird.

                  Du denkst auch schon wieder drüber nach das die Opipramol nicht wirken und hast sie erst einmal genommen, du redest dir die Unwirksamkeit schon ein bevor sie eine Chance hatten überhaupt zu wirken.
                  Ist fast so als würdest du in deinem Kopf eine Negativliste führen die du ständig und bei jede Kleinigkeit aktualisierst, da hast du was falsch verstanden, umgekehrt muss es sein.

                  Kommentar


                  • Re: kurze frage


                    ich gebe mir müge posiitiver zu denken, wenn ich keine depri u keine zg hab denke ich auch anders jetzt ist eh alles scheisse zur zeit. und ich zweifel alles an das ist immer leider so bei mir wenn ein schub kommt.
                    ich frag mich oft ob ich je wieder ganz gesund werde oder des rest des lebens mit solchen scheiss gedanken u depri leben muss das auch schubweise kommt.

                    Kommentar



                    • Re: kurze frage


                      [quote lanoya]
                      ich frag mich oft ob ich je wieder ganz gesund werde oder des rest des lebens mit solchen scheiss gedanken u depri leben muss das auch schubweise kommt.[/quote]

                      Ich denke es gibt kaum einen Menschen auf der Welt, der nicht mindestens eine sehr harte Zeit durchmacht und denkt das es nix mehr wird.
                      Meist wird es aber wieder, dummerweise kommt bei den meisten irgendwann wieder eine schlechtere Phase, das ist nun mal so und wenn man nicht lernt den Fokus auf den Mittelteil zu lenken geht man dran kaputt.

                      Kommentar


                      • Re: kurze frage


                        ja das stimmt wohl.
                        ich wünschte ich könnte meine gedanken einfach abstellen u mein leben geniessen so wie damals, aber mein arzt sagt auch die vergangenheit kann man nicht wieder hervorholen, an muss akzeptieren wie es jetzt ist, doch das ist gar nicht soooo einfach.
                        denn ich sage ihm immer das ich wieder so leben will wie damals angstfrei er meinte darauf das ich nie mehr so werde wie damals denn menschen verändern sich im laufe der zeit.

                        ich muss mal sehen was noch alles auf mich zukommt. dran kaputt gehen? manchmal denke ich das ich auf dem besten weg dahin bin.
                        ich wünschte es wäre einfacher, aber das ist es nicht. leider.

                        Kommentar


                        • Re: kurze frage


                          [quote lanoya]
                          ich wünschte ich könnte meine gedanken einfach abstellen u mein leben geniessen so wie damals,[/quote]

                          So ein Bild hatte ich auch immer im Kopf, eine bestimmte Zeit in der es ganz gut ging und die war das Ziel.
                          Irgendwann rafft man das es vollkommen illusorisch ist, die Umstände sind nicht mehr da, selbst die Leute mit denen man zu tun hatte gibt es nicht mehr, es ist so gut wie nichts mehr so wie damals und schon alleine das man älter geworden ist und ganz anders denkt macht es unmöglich da nochmal anzuknüpfen.
                          Man muss sich Umorientieren.

                          Kommentar


                          • Re: kurze frage


                            [quote Tired][quote lanoya]
                            ich wünschte ich könnte meine gedanken einfach abstellen u mein leben geniessen so wie damals,[/quote]

                            So ein Bild hatte ich auch immer im Kopf, eine bestimmte Zeit in der es ganz gut ging und die war das Ziel.
                            Irgendwann rafft man das es vollkommen illusorisch ist, die Umstände sind nicht mehr da, selbst die Leute mit denen man zu tun hatte gibt es nicht mehr, es ist so gut wie nichts mehr so wie damals und schon alleine das man älter geworden ist und ganz anders denkt macht es unmöglich da nochmal anzuknüpfen.
                            Man muss sich Umorientieren.[/quote]

                            und genau das selbe sagte mir auch mein arzt. nur es ist schwer die vergangenheit ruhen zu lassen. damals hab ich solche gedanken nie gehabt es ging mir immer gut und wenn es mir mal schlecht ging dann nicht so das ich mich innerlich quäle ich konnte mich imemr gut ablenken, jetzt ist es halt anders.
                            manchmal frage ich mich wenn ich nie schwanegr geworden wäre mit meiner tochter ob ich dann noch so normal gewesen wäre wie damals oder ob es da auch geknackt hätte u ich diese störungen hätte?
                            am besten ist es nachts ich schlafe u bekomme von nichts mit. es tut so gut mit dir darüber zu reden auch sagte ich das meinem arzt, er meinte das glaub ich ihnen aber reden oder sich ausreden ist nicht alles sie müssen ihr leben ändern damit es ihnen gut geht.

                            Kommentar


                            • Re: kurze frage


                              *zusatz

                              das problem ist ich weiss nicht wie ich es ändern soll, meine grossen hören null, nur stress zu hause, kerl auch nur am meckern dann hausarbeit, hund versorgen, einkaufen kochen kann zur zeit einfach nicht mehr immer der gedanke das alles umsonst u sinnlos ist dann halt die zg mit realitätsanzweiflung...

                              mein arzt sagte was wäre denn wenn ihr freund u die kinder nicht da wären? ich sagte nur joa dann wären sie nicht da ich wäre alleine. er sagt an dem gedanken ist doch nichts schlimmes ich sagte für sie nicht aber für mich ist er quälend da ich ja tag täglich konfrontiert werde....

                              er meinte ich habe eine agressionsauslass störung ich könnte ja die kontrolle verlieren wenn ich mal wut raus lasse...
                              er sagt das merkt man bei mir genau an der hand geben er drückt zu u ich nur gaaaaaanz zahrt u behutsahm er meinte frau xy drücken sie doch mal zu sie brechen mich schon nicht durch...

                              Kommentar


                              • Re: kurze frage


                                [quote lanoya]reden oder sich ausreden ist nicht alles sie müssen ihr leben ändern damit es ihnen gut geht.[/quote]

                                So ist es! Man sucht zwar immer in Gesprächen eine Lösung mit Aha Effekt, aber den Stein der Weisen, der alles ändert, findet man so nicht. Allerhöchstens Inspiration, die man aber weiter denken und auf sich selber umpolen muss.

                                >>>das problem ist ich weiss nicht wie ich es ändern soll, meine grossen hören null, nur stress zu hause, kerl auch nur am meckern dann hausarbeit, hund versorgen, einkaufen kochen kann zur zeit einfach nicht mehr immer der gedanke das alles umsonst u sinnlos ist dann halt die zg mit realitätsanzweiflung...<<<

                                Manchmal hilft es einfach mal tief durchzuatmen, eins nach dem anderen machen und nicht so weit voraus zu denken und sich in Gelassenheit üben. Was nicht fertig wird das wird halt nicht fertig, die Prioritäten richtig gesetzt und es sind zweitrangige Dinge die liegen bleiben (dürfen).
                                Du bist Hausfrau und Mutter, aber keine Pflegekraft und das darf der Rest der Familie auch bemerken. Man kommt weiter wenn man bestimmte Aufgaben nicht übernimmt, wenn jemand meckert dann soll er selber was ändern.
                                Den Hund können doch schon deine Kinder verpflegen, ein bisschen üben dann klappt das und dein Mann ist sicher auch lernfähig.
                                Vielleicht hilft ein Haushaltsplan und für Meckern gibts ne Extraaufgabe.

                                >>>er sagt das merkt man bei mir genau an der hand geben er drückt zu u ich nur gaaaaaanz zahrt u behutsahm er meinte frau xy drücken sie doch mal zu sie brechen mich schon nicht durch...<<<

                                Das solltest du wirklich üben, der feste Händedruck gehört zum sicheren Auftreten. Viele Leute achten darauf und machen sich so ein erstes Bild, wenn sich die Hand des anderen anfühlt wie ein toter Vogel hat man sofort einen entsprechenden Gedanken dazu im Kopf.
                                Ich finde es sogar ziemlich unangenehm so weiche Elasthanhände zu drücken.

                                Kommentar


                                • Re: kurze frage


                                  lach weiche elastickhände, ja das sind meine in der tat :-)
                                  und du hast recht so ist schon das erste erscheinungsbild, er sagte halt das hat auch was mit dem selbstwertgefühl zutun und selbstbewusstsein.

                                  was bei mir zur zeit null ist. wenn das leben mal leichter wäre und ich psychisch fit dann wäre alles so einfach... aber nein ich muss mich mit den doofen zg rumschlagen die immer wieder kommen.

                                  kennst du das buch der kobold im kopf? das soll super sein und vielen geholfen haben. manchmal fühlt es sich so an als würde ich jeden tag um mein leben kämpfen. ich merke richtig meine labilität.

                                  Kommentar


                                  • Re: kurze frage


                                    [quote lanoya]
                                    kennst du das buch der kobold im kopf? [/quote]

                                    Ne, so einer wohnt auch nicht in meinem Kopf.

                                    Kommentar


                                    • Re: kurze frage


                                      [quote Tired][quote lanoya]
                                      kennst du das buch der kobold im kopf? [/quote]

                                      Ne, so einer wohnt auch nicht in meinem Kopf.[/quote]

                                      lach das buch ist gut für menschen mit zwängen bezüglich zwangsgedanken.. es ist ja so das der zwang einem immer wieder sagt so darfst du nicht sein, dann die schlimmen zg dann wieder zweifel und und das weisste ja alles u in dem buch ist halt alles gut beschrieben wie man dagegen angehen kann.

                                      meinst du mann kan mit zg depris u angst alt werden tired?

                                      Kommentar


                                      • Re: kurze frage


                                        [quote lanoya]
                                        meinst du mann kan mit zg depris u angst alt werden tired?[/quote]

                                        Warum nicht? Ist ja nicht immer gleichbleibend schlimm.

                                        Kommentar


                                        • Re: kurze frage


                                          ja das stimmt wechselt halt, aber ein leben voller auf u abs und nachher im alter bereuen sein leben nicht richtig gelebt zu haben??? naja ich weiss nicht...
                                          ich weiss ja das ich keine wahngedanken hab das es halt zg sind, wenn ich wirklich wahngedanken hätte, würde ich ja wirklich davon überzugt sein das die realität nicht exestiert u somit die menschen nicht da sind, so würde ich ja nicht reagieren wenn mich wer ruft oder??? so kann ich es mir nur erkären oder ist das falsch? und nu nicht sagen jou ist richtig nur damit ich keine angst mehr hab. immer raus mit der harten warheit, mehr durchknallen wie jetzt kann ich glaub ich schon gar nicht mehr ;-)

                                          Kommentar


                                          • Re: kurze frage


                                            [quote lanoya]so würde ich ja nicht reagieren wenn mich wer ruft oder??? so kann ich es mir nur erkären oder ist das falsch? [/quote]

                                            Oder du würdest öfter reagieren als gerufen wird.;-)

                                            Du machst dir Gedanken, bist grad noch am Anfang und alles sieht gut aus, denkst aber schon an den Rückblick im Alter.
                                            Bis dahin wirst du einiges dazu gelernt haben und dein Leben sicher auch wieder mehr genießen können.

                                            Kommentar


                                            • Re: kurze frage


                                              [quote Tired]

                                              Oder du würdest öfter reagieren als gerufen wird.;-)

                                              [/quote]

                                              lach na hallus hab ich noch nicht hier liegt die betonung auf noch nicht.
                                              blöde zwangsgedanken :-( hoffe die verschwinden bald sonst dreh ich echt noch am rad...

                                              so gesehen und das hab ich auch mit meinem doc beredet, ist ja jeder von uns auf seine eigene art u weise verrückt denn jeder hat doch eine andere sicht der realität.. oder siehst das anders? mein doc gab mir recht u freute sich über meine erkenntniss das schrieb er sogar auf :-)

                                              Kommentar


                                              • Re: kurze frage


                                                [quote lanoya] ist ja jeder von uns auf seine eigene art u weise verrückt denn jeder hat doch eine andere sicht der realität.. oder siehst das anders? [/quote]

                                                Jo, ich würde es nicht verrückt nennen.
                                                Vielleicht ist das Verrückte das man seine eigene Realität nicht akzeptieren und leben kann, weil man sie für verrückt hält?

                                                Kommentar


                                                • Re: kurze frage


                                                  [quote Tired]

                                                  Jo, ich würde es nicht verrückt nennen.
                                                  Vielleicht ist das Verrückte das man seine eigene Realität nicht akzeptieren und leben kann, weil man sie für verrückt hält?[/quote]

                                                  welch aufschlussreiche worte. gut beschrieben.
                                                  nur denke ich ja das ich den knall wech hab und net die realität.
                                                  oje oje, ich poste genau das was ich schon schrieb als ich noch schwanger war... niiiiicht gut.

                                                  ich weiss noch was ihr mir sagtet...

                                                  ein psychiotiker nimmt das für wahr was er sieht, und zweifelt nicht dran seine psychose sei die realität, bei mir ist es andersrum ich zweifel die realität an... in dem sinne das meine familie umfel etc unreal sind

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X