#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

noch eine Frage zum Valdoxan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • noch eine Frage zum Valdoxan

    Hallo!

    Ich benutze wegen Wechseljahrenbeschwerden Gynokadin Östrogengel- ist das schlimm zusammen mit Valdoxan?
    Meine Ärztin meinte, weil ich Östrogen nicht oral, sondern nur transdermal benutze, wird nicht zu Wechselwirkungen kommen.
    Sehen Sie das auch so?
    Danke und viele Grüße.


  • Re: noch eine Frage zum Valdoxan


    "nicht zu Wechselwirkungen kommen. "

    Valdoxan hat ohnehin ein sehr günstiges Nebenwirkungsprofil und Interaktionen gibt es nur mit anderen Psychopharmaka und einigen Antibiotika. Östrogen zählt nicht dazu.

    Kommentar


    • Re: noch eine Frage zum Valdoxan


      [quote dr.riecke]"nicht zu Wechselwirkungen kommen. "

      Valdoxan hat ohnehin ein sehr günstiges Nebenwirkungsprofil und Interaktionen gibt es nur mit anderen Psychopharmaka und einigen Antibiotika. Östrogen zählt nicht dazu.[/quote]


      Lieber Herr Dr. Riecke,

      vielen Dank für Ihre Antwort! Ich fragte das, weil ich es hier gelesen habehttp://medikamente.onmeda.de/Medikament/Valdoxan+25mg/med_wechselwirkungen-medikament-10.html

      Meine FÄ möchte, dass ich das Gynokadin Gel erhöhe, weil die Östrogenwerte noch nicht gut genug sind und bin jetzt verunsichert...
      Danke und viele Grüße!

      Kommentar


      • Re: noch eine Frage zum Valdoxan


        "..weil die Östrogenwerte noch nicht gut genug sind und bin jetzt verunsichert... "

        Dann stellt sich irgendwann die Frage, welcher Bereich der wichtigere ist, der gynäkologische oder der psychische?

        Valdoxan wird zwar geringfügig verstärkt, wenn die Östrogendosis erhöht wird, aber haben Sie denn überhaupt eine ausgeprägte depressive Symptomatik, die den Einsatz des Mittels verlangt?

        Eine zirkadiane Störung ließe sich auch anders behandeln.

        Kommentar



        • Re: noch eine Frage zum Valdoxan


          Also, richtig depressiv war ich nie, ich habe aber starke Angstzustände und Schlafprobleme. Die Frauenärztin meinte, das sollte mit Hormonbehandlung besser werden, die Psychiaterin sagte aber, Valdoxan wird mein Schlaf regulieren und auch die Angstzustände lösen...

          Was würden Sie für die zirkadiane Störung empfehlen?

          Kommentar


          • Re: noch eine Frage zum Valdoxan


            Welches Medikament hast du denn zuerst genommen und hat es geholfen?

            Wenn die hormonellen Auswirkungen nicht zu heftig sind würde ich persönlich auf das Gel verzichten.

            Hast du denn starke Hormonschwankungen und auf was sind diese zurückzuführen?

            Kommentar


            • Re: noch eine Frage zum Valdoxan


              " Valdoxan wird mein Schlaf regulieren und auch die Angstzustände lösen... "

              Das müsste das Mittel auch schaffen.
              Wäre es denn möglich, das Östrogen zu reduzieren oder weg zu lassen?

              Kommentar



              • Re: noch eine Frage zum Valdoxan


                "Was würden Sie für die zirkadiane Störung empfehlen?"

                Das kann ich nur im Konjunktiv beantworten:
                Säßen Sie mit dem o.g. Anliegen in meiner Praxis, dann würde ich Ihnen Mirtazapin abends empfehlen.

                Kommentar


                • Re: noch eine Frage zum Valdoxan


                  Mein Östrogen war schon so niedrig, als ob ich post- menopausal wäre und die FÄ meinte, wir müssen meine Knochen schützen, abgesehen von der Libidoverlust, was für mich nicht einfach so akzeptabel ist, ich fühle mich noch zu jung dafür. Die Libido ist schon nach zwei Wochen Östrogen zurückgekehrt!
                  Ich habe eine Störung der Hypophyse, deswegen ist mein Östrogen so niedrig.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X