#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Adduktorenschmerzen durch Sport?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adduktorenschmerzen durch Sport?

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem, seit etwas über einer Woche habe ich beim gehen schmerzen am linken Oberschenkel innen. Morgens kann ich kaum laufen, über den Tag wird es aber besser.

    Ich vermute, dass ich im Fitnessstudio mein Bein überbelastet habe. Nach ein paar Tagen Schonung geht es weg, dachte ich... tut es aber nicht. Und nach der Ruhe nachts wird es ja sogar noch schlimmer.

    Was kann das sein?

    hat jemand sowas schon mal gehabt? Muss ich damit zum Arzt, jetzt vor und nach den Feiertagen ist da sicher die Hölle los... und ich hoffe ja immernoch, dass es von selbst verschwindet

    Danke!
    Liebe Grüße


  • Re: Adduktorenschmerzen durch Sport?

    Hallo Sahrah,

    Überlastung ist gut möglich.
    "Schonung" ist allerdings relativ - es ist wichtig, die Durchblutung im Körper, besonders auch der überbeanspruchten Muskulatur zu fördern, um die Heilung zu fördern.

    Wenn die Belastung nun schon über eine Woche her ist, wird es kein Muskelkater mehr sein. Du könntest versuchen, mit einer Faszienrolle zu arbeiten (sowas gibt es in den meisten Fitnessclubs bereits) und die Muskulatur damit auszurollen. Das sollte am besten einige Tage regelmäßig gemacht werden. Alternativ google mal nach Triggerpunkten und bearbeite diese mit einem Tennisball. Das ist zwar anfangs beides etwas schmerzhaft, hilft aber gut, wenn es sich um Verklebungen in der Muskulatur handelt. Diese sind offenbar weit verbreitet.

    Sportarten und Bewegung, bei der du die Schmerzen im Adduktor nicht spürst, solltest du auf jeden Fall machen. Damit förderst du die Durchblutung (s.o.) und bleibst auch im Training.

    So gehe ich selbst vor bei derartigen Beschwerden, war bisher immer erfolgreich.

    Wenn die Schmerzen sich dennoch nicht bessern, solltest du mal deinen Trainingsplan überprüfen und ggfs. beim Sportarzt vorstellig werden.

    Aber mach dir keine Sorgen - wer seinen Körper benutzt, der spürt ihn auch ;o) (Ach ja, und wer das nicht tut, bekommt auch i-wann die "Rechnung", also kannst du auch weitersporteln mit Spaß!)

    Gute + schnelle Besserung

    crash

    Kommentar


    • Re: Adduktorenschmerzen durch Sport?

      Danke für die Tipps, werde ich auf jeden Fall probieren!

      Kommentar

      Lädt...
      X