#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Möglichkeit Diagnose per Ct bzw. MRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möglichkeit Diagnose per Ct bzw. MRT

    Guten Tag,
    bin momentan sehr ratlos.
    Habe seit einigen Tagen diffuse Schmerzen im Gesicht, Unterkiefer, neben der Nase(freies , kaltes Gefügl beim Atmen in Nase) und mein Auge ist auch schmerzhaft bzw.es ist nicht so wie sonst.Mein Kopf schmerzt an der Kopfhaut.Alles linksseitig. Nackenschmerzen kommen hinzu.
    Dort wurde der Eckzahn wurzelgefüllt, der ist aber ruhig.
    Gibt es eine Möglichkeit mit EINER Aufnahme den gesamten Kopf mit allen Bereichen zu untersuchen ohne zu -zig Fachärzten zu müssen ?
    Also Gehirn, Auge,Nebenhöle und Zähne quasi in einer Aufnahme zu sehen ?
    Ich weiß mir keinen Rat mehr, die Zahnärztin sagt der Eckzahn ist richtig gefüllt.
    L.G.Carola13


  • Re: Möglichkeit Diagnose per Ct bzw. MRT

    Ein Neurologe könnte da vielleicht weiter helfen, wenn der ein CT für nötig hält wird er es anordnen und natürlich wird da auch alles beurteilt was zu sehen ist.

    Wenn das mit dem Zahn begonnen hat, wäre aber eine zweite Meinung eines Zahnarztes gut, manchmal wirkt sich das auf Nerven aus was aber nicht im CT zu sehen ist, es könnte auch eine HNO Sache sein, der genauso ein Ct anordnen kann.
    Einen Arzt der alle Fachgebiete abdeckt gibt es nicht, der Radiologe schaut aber das gesamte Bild an, am nächsten dran wäre ein Termin in einer Ambulanz.

    Kommentar


    • Re: Möglichkeit Diagnose per Ct bzw. MRT

      Vielen Dank für die Antwort, ich werde abwägen was zu tun ist.

      Kommentar


      • Re: Möglichkeit Diagnose per Ct bzw. MRT

        Eckzahn, vermutlich der 3e im linken OK ?
        Aktuell wurzelgefüllt ?
        Genau hier könnte ein Problem liegen !
        Dieser Zahn selber kann keine Beschwerden verursachen, er ist tot !
        Möglich wäre jedoch das die WB als solches nicht so ganz erfolgreich war !
        Eventuell noch Entzündungsreaktionen aus der Wurzelspitze direkt od.
        dem Umfeld kommen.
        Sie sollten hier eine 2e Meinung einholen !
        Kieferchirurg ? WSR ?
        Oder einen Endotologen ?
        Eine Möglichkeit wäre eine DVT-Aufnahme (dreidimensional).

        Die halbseitigen Kopf- u. Nackenschmerzen könnten ein Hinweis
        auf teils Nervenschmerzen u. einer Lymphbeteiligung (Nacken) sein.

        CT ist so eine Sache, da muß man wissen um was es geht,
        damit dem entsprechend auch die Einstellungen vorgenommen werden
        können !
        MfG


        Kommentar



        • Re: Möglichkeit Diagnose per Ct bzw. MRT

          Vielen Dank für den Rat eine 2.Meinung einzuholen, fühle mich sowieso nicht gut aufgehoben bei meiner Zahnärztin.
          In unserem Nachbarort befindet sich eine zahnärztliche Tagesklinik da hätte ich quasi alles in einer Hand.
          Bei der WB des 3er ist m.E. sowieso etwas nicht gut gegangen, die Feile(elektrisch, kostenpflichtig) wurde einmal äußerst heftig genutzt, das hat die Zahnärztin auch gemerkt aber nur- HUCH das war wohl zu heftig- gemeint.
          Werde Montag mal bei der Zahnklinik um einen Termin bitten und dann sehr wahrscheinlich dort weiter in Behandlung bleiben.
          Nochmals Danke.
          ​​​​​​​Gruß Carola 13

          Kommentar


          • Re: Möglichkeit Diagnose per Ct bzw. MRT

            Ich empfinde das Feilen immer als besonders heftig.
            Aber wo du das schreibst, bei mir wurde bei einem Zahn der Kanal frei gemacht und später bekam ich eine immense Schwellung, auch ähnliche Schmerzen wie deine.
            Der ZA meinte dass die Feile normalerweise blockiert wird, nicht durchgeht, diese Blockade hätte bei meinem Zahn gefehlt und der ganze Schmodder wurde in die Weichteile gestoßen.

            Eventuell ist bei dir vielleicht auch was durchgegangen, ich denke aber dass es dann auch sicht oder fühlbar sein müsste in Form einer Schwellung.
            Oft ist es auch ein Nerv der sich durch eine Zahnbehandlung entzündet und dann Zeit zum beruhigen braucht, ggf. mit Medikament.

            Ja, eine zweite Meinung ist sicher der richtige Weg.

            Kommentar


            • Re: Möglichkeit Diagnose per Ct bzw. MRT

              Feile elektrisch ?
              Kenne ich nicht, bei mir wurde noch Handarbeit geleistet !
              Mit Wasserstoffperoxyd gespült.
              Heute läuft vieles anders, an der Aufklärung scheint es teils immer
              noch zu hapern, soll heißen den Patienten mit ins Boot zu holen u.
              über mögliche Restrisiken etc. aufzuklären !

              Eine Wurzelfüllung kann noch so gut sein.
              Theoretisch kann kein Arzt garantieren das an der Wurzelspitze direkt
              alles 100%ig bereinigt wurde.
              Es sind die unbekannten feinsten Verästelungen in denen noch Erreger
              zurück bleiben können, die später wieder Beschwerden machen.
              In keinem RÖ sichtbar !

              Überfüllung ist auch möglich ?
              Revision der WB od. WSR ??? Im Anschluß ???

              Habe selbst nach einer WB alle 2 TG wieder beim ZA vorstellig
              werden müssen, da selbst IBU 600 nicht mehr richtig angeschlagen hat.
              WB wiederholt, irgendwann wurde ich angeschnauzt das Medikament
              müßte 1e Woche wirken.
              Habe nach dem Disput innerhalb der Gemeinschaftspraxis den
              Arzt gewechselt, der sofort stutzig wurde.
              Und Bingo ! Ein Backenzahn, ein verdeckter 3.er Wurzelkanal.
              wurde erst entdeckt nach meinen Schilderungen.
              Dieser Wurzelkanal lag wesentlich tiefer ! Im RÖ nicht sichtbar !
              Anderes Kapitel !!!

              Trauen Sie sich jedenfalls nachzufragen, immer wieder u. sich alles
              erklären zu lassen !

              Hallo Tired:
              Zitat:
              Oft ist es auch ein Nerv der sich durch eine Zahnbehandlung entzündet und dann Zeit zum beruhigen braucht, ggf. mit Medikament.

              Der Reiz bestand schon während der Akkutphase.
              Jeder einzelne Zahn ist an einem der Trigeminusäste angeschlossen.
              Im OK der 2e, im UK der 3e Trigeminusast.
              Dann gibt es da noch vielfältige Verknüpfungen.
              MfG






              Kommentar


              Lädt...
              X