#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sorgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sorgen

    Hallo,

    mein jüngster Sohn (7 Jahre), hatte bereits bei der Geburt einen Leistenbruch und 1 Jahr später, auf der gegenüberliegenden Seite, dann auch noch einen Leistenbruch. Ist ja nicht (mehr) dramatisch und ich weiß, daß er eine Bindegewebsschwäche hat.
    Was mir Sorgen macht, ist, daß er seine Finger komplett nach hinten biegen kann, ohne, daß irgend etwas passiert.
    Ich habe vor Jahren mal einen Bericht gesehen, daß es solche Menschen gibt, bei denen sich dann das Knorpelgewebe oder sonst irgend etwas (ich erinnere mich nicht mehr) in Bindegewebe umbaut. Kann es sein, daß mein Sohn so etwas hat?
    Ich werde auf jeden Fall den Kinderarzt befragen, aber ich mache mir doch große Sorgen.

    Liebe Grüße,
    MamaMausi


  • Sorgen


    -- moved topic --

    Kommentar


    • Re: Sorgen


      Wahrscheinlich handelt es sich bei der großen Beweglichkeit der Fingergrundgelenke lediglich um eine nicht krankhafte Normvariante. Es gibt allerdings auch Erkrankungen, die eine solche Symptomatik mit sich bringen (z.B. Marfan Syndrom). Dieses ist häufig mit Herzklappenundichtigkeiten vergesellschaftet. Besprechen Sie doch mal die Symptomatik mit Ihrem Kinderarzt, der dann Ihren Sohn auf weitere Stigmata eines Marfan Syndroms überprüfen kann.

      Dr. Overmann

      Kommentar


      • Re: Sorgen


        Liebe(r) Dr. Overmann,

        vielen Dank für Ihre Antwort.
        Ich war schon öft beim Kinderarzt und habe ihm versucht klarzumachen, daß ich mir Sorgen mache, vor allem da ich an einer Autoimmunerkrankung leide und sowohl beim Vater als auch in meiner Familie Herzerkrankungen aufgetreten sind. Bisher wurde ich eher belächelt (so fühlte ich mich jedenfalls) und auch nicht wirklich für voll genommen.
        Meine Tochter, die dieses Jahr geboren wurde, kam mit einem Herzfehler auf die Welt, der aber inzwischen behoben ist. Bei ihr hat man sich sofort gekümmert und hat wirklich alles gecheckt.
        Ich weiß nicht, ob ich (zu) überängstlich bin, aber ich gehe nicht aus Spaß zum Arzt, sondern nur, wenn ich mir ernsthaft Sorgen mache.
        Also vielen Dank noch einmal für Ihre Antwort und vielleicht schaut ein anderer Arzt (unser geht bald in Rente) vielleicht noch einmal anders.

        Liebe Grüße,
        MM

        Kommentar


        Lädt...
        X