#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ultraschall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraschall

    Hallo
    Ich habe nochmal eine ganz kurze Frage. Ich habe zuvor schon eine dazu gestellt aber, da diese so lange war, schätze ich sie ist etwas untergegangen. Also nochmal hied ganz kurz und knackig haha. Ich war vor einer Woche bei einem Frauenarzt in Vertretung, da meine zurzeit Urlaub hat. Augrund von Unterleibschmerzen und möglichen Anzeichen einer Schwangerschaft, schilderte ich meine Situation. Die Frauenäztin hat mich leider sehr schnell abgestempelt und nur ganz kurz einen vaginalen Ultraschall gemacht. Dabei führte sie den Ultraschallstab aber zu meiner Verwunderung nicht ganz ein sondern schallte sozusagen nur oberflächlich am Eingang der Scheide. (Meine Frauenärztin sagte damals schon zu mir dass es schwer ist bei mir einen vaginalen Ultraschall zu machen, da es sehr verengt ist)
    Während der Untersuchung redete die Frauenärztin auch nicht wirklich mit ihr und schickte mich danach nur zu meinem Hausarzt weiter um meinem Darm utersuchen zu lassen, da mein Bauch anscheinend sehr aufgebläht war. Jetzt meine Frage....die Frauenärztin sagte nichts davon dass sie sie eine Schwangerschaft ausschließen kann..lediglich nur dass sie etwas gesehen hätte wenn es nicht noch zu früh wäre. Kann die Frauenärztin trotz der Tatsache, dass sie nur so oberflächlich geschallt hat eine Schwangerschaft ausschließen? Also hätte sie trotzdem etwas gesehen auch wenn der Ultraschallstab nicht tief eingeführt wurde? Das hat mich alles sehr verunsichert. Nur kurz zur Info..der ,,gefährliche Gv'' war am 14.05.17 also jetzt vor 9 Wochen..da hätte sie ja normalerweise bei einem richtigen Us etwas gesehen und es wäre noch nicht zu früh? Aber auch wenn sie nur am Scheideneingang geschallt hat?


  • Re: Ultraschall

    Hallo Lara55,
    da die FÄ einen Ultraschall gemacht hat und Sie zuvor Ihre Unterbauschmerzen geschildert haben, kann die FÄ eine Schwangerschaft nicht übersehen haben.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Ultraschall

      Es ging mir aber eher darum, dass die Fä den Ultraschallstab nicht eingeführt hat, sondern eher oberflächlich am Scheideneingang geschallt hat. Sie ist mit dem Stab lediglich ein kleinee bischen eingedrungen. Normalerweise wird ja der ganze Stab weiter eingeführt...kann sich auch da was gesehen haben obwohl sie nur obendrauf sozusagen geschallt hat?

      Kommentar


      • Re: Ultraschall

        Hallo Lera55,
        selbst bei einer Introitus-Ultraschalluntersuchung hätte die FÄ eine deutlich vergrößerte Gebärmutter festgestellt und wäre dem nachgegangen. Eine Schwangerschaft in der 9. SSW oder später wird von einem FA nicht übersehen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X