#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TSH-Wert in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSH-Wert in der Schwangerschaft

    Guten Tag Frau Mittmann

    Ich habe vorgestern erfahren, dass ich schwanger bin und mich bereits in der 6. schwangerschaftswoche befinde.

    Vor circa 2 Jahren wurde bei mir ein Hypophysenadenom (Prolaktinom) diagnostiziert. Die Ärzte sagten mir damals, dass ich , sollte ich schwanger werden wollen, erst meinen Endokrinologen & Gynäkologen aufsuchen sollte, da unter anderem mein TSH-Wert zu hoch sei und die Wahrscheinlichkeit eines Abgangs oder Missbildungen hoch wäre.

    Ich habe davon natürlich nicht viel Ahnung! Eine bekannte von mir, die Allgemeinärztin ist, hat ebenfalls gemeint, dass sie sich gut vorstellen kann, dass es sich negativ auf das Kind auswirken kann.

    Ich wäre sehr dankbar , Ihre Meinung dazu zu hören.
    Vielen Dank im Voraus,
    Lisa


  • Re: TSH-Wert in der Schwangerschaft


    Hallo Lisa,
    isoliert ein erhöhtes TSH wird nicht das ganz große Problem sein. Es handelt sich dabei um das Thyroidea (also Schilddrüse) stimulierende Hormon. Was allerdings interessant ist für die Schwangerschaft- wie reagiert die Schilddrüse darauf?

    Es gibt insgesamt unterschiedliche Prolaktinome.
    Wenn Prolaktin gebildet wird, ist das erste Problem normalerweise das Schwanger werden, da der Eisprung unterdrückt werden kann. Es ist das eigentliche "Stillhormon" und steht im Zusammenhang mit der Milchproduktion, was bei einem Prolaktinom normalerweise im Überschuss gebildet wird.
    Da sich in der Schwangerschaft die Hypophyse vergrößern kann, brauchen Sie schnellst möglich eine Betreuung durch einen erfahrenen Endokrinologen und Gynäkologen und vielleicht weiger wahrscheinlich durch einen Neurochirurgen. Es kann sein, dass Sie mit Dopaminagonisten behandelt werden müssen während der kompletten Schwangerschaft, was zu keiner Schädigung der Schwangerschaft führt.
    Also generell kann ich Ihnen wenig sagen, da die Ausprägung des Prolaktinoms unterschiedlich sein kann und damit auch die Therapie und die verbundenen Risiken.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X