#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Listerien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listerien?

    Hallo,

    vor einigen Tagen habe ich mir einen Früchtequark aus Magerquark, Joghurt, Heidelbeeren, frischer Ananas und etwas Zitronensaft gemacht. Als ich den Quark am Morgen aß, schmeckte er normal. Als ich den Rest am Nachmittag aß, schmeckte der Quark sehr bitter/ sauer. Nun habe ich Angst dass Listerien oder irgendetwas anderes gefährliches für mein Baby (23.ssw) an den Milchprodukten gewesen sein könnte-diese hatte ich einen Tag zuvor erst gekauft.
    Was denken Sie, oder könnte es eine Reaktion der Ananas und des Zitronensaftes gewesen sein? Wie könnte man feststellen, ob ich mich mit Listerien oder ähnlichem angesteckt habe?

    Vielen Dank für Ihre Antwort

    rienchenbienchen


  • Re: Listerien?


    Hallo rienchenbienchen,
    leider kann man Listerien nicht schmecken.
    Da es sich um frische Produkte handelte, die korrekt gelagert und zubereitet wurden, würde ich mir nicht so viele Sorgen wegen der Listerien machen.
    Vielleicht kann ich Sie mit Zahlen beruhigen:
    Die Auftretenswahrscheinlichkeit einer Listerieninfektion während der Schwangerschaft ist gering. Da die Listeriose eine meldepflichtige Erkrankung ist, werden alle Erkrankungsfälle zentral beim Robert-Koch-Institut zusammengetragen.
    In den Jahren 2001 bis 2005 wurden so wenig Fälle gemeldet,
    dass 12 von 100.000 Schwangeren pro Jahr im Durchschnitt betroffen waren.
    Also insgesamt sehr selten.
    Wenn aber eine Listeriose diagnostiziert wird, kann man die Erkrankung mit Antibiotika behandeln, da es sich um eine bakterielle Infektion handelt. Der Nachweis kann über das Blut erfolgen bei begründetem Verdacht, was aber leider nicht immer gelingt.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X