#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vorderwandplazenta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorderwandplazenta

    Hallo Frau Mittmann,

    ...nun muss ich Sie etwas bzgl. einer Vorderwandplazenta löchern.

    Wir hatten unseren zweiten US am 16. Oktober 2012 und mir wurde gesagt, dass ich eine Vorderwandplazenta hätte. Gut, denke ich mir, dann fühlt man den Zwerg eben erst etwas später.

    Einige Tage nach dem Scan, merke ich jedoch plötzlich, wie es in mir "ploppt" und zwar so heftig, dass ich erst mal mit einem Ausruf von "Huch" zusammengezuckt bin. Das ganze wiederholte sich dann noch ein paar Mal, jedoch weniger stark.

    Abends als ich mit meinem Freund auf dem Sofa saß, habe ich es ihm erzählt und das Ploppen fing dann auch wieder an, worauf ich mir seine Hand schnappte und auf meinen Bauch legte und was höre ich da: Er schaut mich an und sagt, ich fühle es... Als ich meine Hand aufgelegt habe, war aber schon wieder Ruhe. Jedoch konnte ich am nächsten Morgen das Ploppen auch von außen fühlen...

    Können Sie mir sagen, ob dies nun das Baby ist? Seit dem Tag, als ich es das erste Mal spürte, merke ich es eigentlich fast täglich, meist jedoch um den Bauchnabel herum (bin diese Woche in SSW 22) - ist das nicht etwas zu hoch (zu meinem Fundusstand hat mir bisher noch niemand etwas gesagt und ich wüsste auch das englische Wort hierfür nicht...)? Etwas seltener spüre ich es über dem Schambein und auch etwas auf der rechten Seite, jedoch weniger auf der linken Seite.

    Kann das denn sein? Beim US im KKH sagte man mir, ich werde die ersten Bewegungen wohl eher seitlich spüren, jedoch merke ich wie gesagt, meist um den Bauchnabel herum dieses Ploppen (ich kann es irgendwie nicht anders formulieren; es ist so eine Art Zucken/kurzes Pulsieren) und wie gesagt, man fühlt es beim Handauflegen zum Teil auch...

    Des Weiteren bin ich etwas verunsichert, weil ich das Ploppen meist morgens bzw. am Nachmittag spüre, jedoch nicht, wie so oft berichtet wird, am Abend, wenn ich mich zum Schlafen hinlege oder zur Ruhe komme. Es kommt dann und wann vor, dass ich auf dem Sofa, bevor wir zu Bett gehen, das ein oder andere Ploppen spüre, aber meist nicht so stark, wie morgens oder nachmittags... Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich einen Bürojob habe und viel (mehr oder weniger gemütlich) sitze (was vllt auch als "in Ruhe sein" betrachtet werden kann...?)

    Auf Ihre Antwort freue ich mich (auch wenn es sicher schwer nachzufühlen ist, wie sich mein Ploppen wohl anfühlt...) :-)

    Liebe Grüße,
    Sabrina


  • Re: Vorderwandplazenta


    Hallo Frau Mittmann,

    Nun muss ich mich nochmals melden; heute ist das "Ploppen" sehr häufig vorgekommen und ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob es sich hierbei vielleicht eher um Schluckauf handelt. Wie gesagt, fühlt es sich irgendwie an, als wenn was zuckt oder eine Ader pocht...

    Kann es sein, dass ich Schluckauf merke, aber noch keine Kindsbewegungen spüre? Ist der Schluckauf so stark? Und liegt das Kind dann mit dem Kopf in der Nähe meines Bauchnabels? Dort spüre ich es am Häufigsten pulsieren...

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Sabrina

    Kommentar


    • Re: Vorderwandplazenta


      Hallo Sabrina,
      es kommt zwar häufig zu einem Schluckauf des Kindes in der Schwangerschaft aber ich halte das Ploppen für erste Kindsbewegungen. Es wird häufig als Zucken, flattern oder glucksen beschrieben, was Ihrer Beschreibung sehr nahe kommt. Eine feste Lage des Kindes gibt es zu diesem Zeitpunkt nicht, so dass mal die Beinchen und mal die Ärmchen an verschiedenen Stellen rudern. Der Fundusstand ist in der 24.SSW ca. am Nabel. Aber dorthin auststrahlen kann eine Empfindung schon vorher.
      Viele Grüße
      Annette Mittmann

      Kommentar

      Lädt...
      X