#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Herpes in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Herpes in der Schwangerschaft

    Hallo ,
    ich bin in der 35. SSW und hätte eine Frage bezüglich einer Lippenherpes Ansteckungsgefahr....
    Mein Mann hat seit heute morgen einen Lippenherpes und leider hat er mich heute Abend auf die Wange geküsst (er wusste nicht, dass es eine Gefahr für das Baby darstellen könnte). Ich habe meine Wange sofort gewaschen und mit Alkohol desinfiziert. Zur Info: Ich selbst hatte noch nie irgendeine Art von Herpes(Ausbruch), ich wurde aber auch nie getestet ..... deshalb weiß ich nicht, ob ich dagegen immun bin oder nicht.
    Kann ich mich heute von meinem Mann angesteckt haben und wenn ja, kann der Virus auf das Baby übertragen werden?? Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
    Vielen Dank & lieben Gruß Steph


  • Re: Herpes in der Schwangerschaft

    Hallo Stephanie 34,
    Sie müssen sich keine Sorgen machen zum aktuellen Zeitpunkt der Schwangerschaft. Bei Herpes-Simplex-Virus Typ 1 geht man von einer Durchseuchung von weltweit 95 % -98% aus. Das bedeutet zu 95% hat sich Ihr Körper bereits mit dem Virus auseinander gesetzt und es käme nicht zu einer Erstinfektion in der Schwangerschaft- auch wenn Sie nie wissentlich Bläschen gehabt haben. Eine Ansteckung des Neugeborenen wäre problematisch über direkten Körperkontakt- aber damit haben Sie noch einige Wochen Zeit und bis dahin sind die Bläschen bei Ihrem Mann verschwunden oder nicht weiter infektiös weil eingetrocknet.
    Wenn Sie nun Lippenherpes bekommen sollten, da Sie in einer abwehrgeschwächten Immunlage sind aufgrund der Schwangerschaft, dann können Sie problemlos mit Aciclovir lokal behandeln.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Herpes in der Schwangerschaft

      Liebe Annette,

      vielen herzlichen Dank für deine beruhigende Antwort !
      Ich habe noch mal alles mit meinem FA konsultiert und er meinte auch, es sei unbedenklich. Man macht sich aber dennoch natürlich Sorgen, da man nichts falsch machen möchte.... das mit dem Herpes wissen wirklich nicht viele Leute und knutschen einen ab, obwohl sie gerade einen ansteckenden Herpes haben. Wenn unser Kleiner da ist, werde ich auf jeden Fall drauf achten, dass ihm keiner, der gerade Lippenherpes hat, nicht zu nahe kommt ...... .
      Noch mal vielen Dank & herzlichen Gruß!
      Stephanie

      Kommentar


      • Re: Herpes in der Schwangerschaft

        Hallo Stephanie, habe das gleiche Problem, allerdings als Mutter einer schwangeren Tochter (21.SSW). Habe auch Lippenherpes bekommen über meinen Mann. Habe aber meine Tochter gestern nicht "geküsst", sondern nur kurz gedrückt, wobei ich meinen Kopf so weit wie möglich weggedreht habe und zum Abschied haben wir uns die Hand gegeben. Trotzdem konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen vor Sorge.... Man liest und hört so viel - einfach schrecklich. Bin seit Januar immer mal wieder erkältet usw. und jetzt der Herpes - zum Verrücktwerden. Theoretisch müßte ich meiner Tochter aus dem Weg gehen, geht aber schlecht. Wir wollen uns doch ab und zu mal sehen bzw. wir sind bei ihr eingeladen usw. Gebe mir aber Mühe, sie nicht mit irgendwelchen Viren anzustecken. Aber dem kann wohl Niemand aus dem Wege gehen. Sie ja auch nicht , denn sie weiß ja auch nicht, wer "draußen rum" alles so krank ist, also unmöglich keimfrei zu leben!
        Die beruhigende Antwort von Expertin Annette habe ich gelesen - na, Gott sei Dank!
        Herzliche Grüße und alles Gute für die restliche Zeit der Schwangerschaft - Pettie

        Kommentar


        Lädt...
        X