#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

19. SSW und harter Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 19. SSW und harter Bauch

    Hallo.

    Habe seit der 17. SSW immer wieder einen harten Bauch. Ich spüre das richtig im Unterbauch, wie es sich verhärtet wie ein Stein...das dauert dann meistens so ein paar Sekunden oder Minuten, dann gehts wieder. Manchmal dauerts auch länger. Was kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen?

    Und wann kann ich die ersten Bewegungen spüren?
    Es ist meine erste Schwangerschaft!

    Vielen Dank für eure Antworten


  • Re: 19. SSW und harter Bauch


    Hallo Bellalina83,
    das Hartwerden des Bauches ist ein natürliches Ereignis in der Schwangerschaft- es handelt sich um sog. Übungswehen.
    Abgrenzen muss man diese von einer vorzeitigen Wehentätigkeit, bei der eine Veränderung am Gebärmutterhals oder Muttermund zu beobachten wäre.
    Dies kann per Ultraschalluntersuchung diagnostiziert werden. Bemerken Sie also das Hartwerden des Bauches in regelmäßigen Abständen über einen längeren Zeitraum, sollten Sie Ihren FA aufsuchen. Ggfs. wäre die Einnahme von Magnesium und körperliche Schonung sinnvoll. In den nächsten Wochen sollten Sie die ersten Kindsbewegungen wahrnehmen können- erst zaghaft und dann immer deutlicher.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X