• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glukosetoleranztest

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glukosetoleranztest

    Hallo!

    Wann wird eigentlich ein Glukosetoleranztest gemacht? Nur wenn ein Verdacht auf SSW-Diabetes vorliegt oder einfach so zur Sicherheit?

    Ich bin inzwischen in der 31 SSW. Bisher wurde bei mir noch kein Glukosetoleranztest gemacht. Man hat mich auch nie auf die Möglichkeit eines solchen Tests hingewiesen. Bin erst duch eine Freundin darauf aufmerksam gemacht worden. Sie ist nämlich in der 25 SSW und bei ihr wurde so ein Test auch schon gemacht.

    Bei meiner Freundin wurde auch eine Untersuchung auf Toxoplasmose und ein Tripeltest gemacht, hat man bei mir alles auch nicht untersucht. Ich mache mir daher langsam Sorgen, ob ich überhaupt von meiner FÄ gut betreut werde. Macht es Sinn jetzt noch den Arzt zu wechseln?


  • Re: Glukosetoleranztest


    Hallo,
    ich kann Dir zwar nicht sagen wann diese Untersuchungen gemacht werden sollten aber meine FÄ hat mich auch auf diese Untersuchungen hingewiesen und gesagt das sie schon wichtig wären aber nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen weiterhelfen,
    Gruß Liebchen

    Kommentar


    • Re: Glukosetoleranztest


      Hallo,

      bei mir wurde in der 14. SSW der erste Glukosetoleranztest gemacht. Den hat die Krankenkasse bezahlt. Das macht aber nicht jede Kasse. Dann habe ich nochmal einen auf eigene Kosten machen lassen. Da war ich glaube ich in der 28. SSW. Da der aber schon etwas erhöht war, habe ich in der 33. SSW nochmal einen Test gemacht. Der ist dann positiv ausgefallen. Alle Tests danach hat dann die Kasse wieder übernommen.

      Viel Glück für deine Restschwangerschaft.

      LG
      Tessa

      Kommentar


      • Re: Glukosetoleranztest


        hallo,

        der toxoplasmosetest wurde bei mir mit der ersten blutabnahme also ziemlich am anfang der schwangerschaft mitgemacht, da wurde ich gefragt ob ich ihn machen will da man den selbst zahlen muss. der zuckertest wir jetzt dann in der 24 woche gemacht wird von der bkk übernommen.

        den arzt würd ich auf alle fälle mal darauf anreden warum die tests nicht gemacht wurden

        wünsch dir weiterhin alles gute in deiner schwangerschaft !!!
        lg petra. :-)

        Kommentar



        • Re: Glukosetoleranztest


          Bei mir wurde der Toxo Test ohne mich zu fragen gemacht und kk (aok) hat den übernommen

          Kommentar