#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wahrscheinliche SS nach FG/Folsäuregabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wahrscheinliche SS nach FG/Folsäuregabe

    Hallo Frau Mittmann! Ich hatte 2004 eine und 2005 zwei Fehlgeburten. 2006 kam dann endlich unser Sohn zur Welt. Nun hatte ich im Mai 2008 wieder eine FG. Meine FÄ hat mir daraufhin gesagt, ich solle Folsäure 800 Mikrogramm nehmen. Jetzt meine Frage, ich meine in der SS mit meinem Sohn hat mir mein damaliger FA (leider jetzt Rentner) 5 mg/ 1 tägl. verschrieben. Wäre dies nicht nach 4 FG ratsam? Wäre es jetzt schlimm, wenn ich einfach auf eigene Faust die Dosierung auf 5 mg erhöhen würde. Ich befinde mich heute am 24. Zyklustag und könnte wieder schwanger sein
    Vielen Dank für die Antwort. Liebe Grüße Jenny


  • Re: Wahrscheinliche SS nach FG/Folsäuregabe


    Hallo,

    soweit ich (als Laie) weiß, soll man die ersten 3 Monate auf jeden Fall 800mg Folsäure nehmen und bei Kinderwunsch auch schon. Ich habe Folio Forte genommen und ab dem 4ten Monat dann Folio. Gibts rezeptfrei in der Apotheke.

    LG Maleica

    Kommentar


    • Re: Wahrscheinliche SS nach FG/Folsäuregabe


      Du meinst bestimmt Microgramm oder? Also 800 Microgramm nehme ich zur Zeit, aber wäre nach wiederholten FG nicht sogar 5 mg/täglich indiziert?

      Kommentar


      • Re: Wahrscheinliche SS nach FG/Folsäuregabe


        Hallo,

        Folio Forte enthält 800 µg Folsäure. In der Regel reicht das. Ob man bei wiederholter FG mehr nehmen sollte weiß ich leider nicht, evtl antwortet die Frau Doktor hier ja noch..

        LG Maleica

        Kommentar



        • Re: Wahrscheinliche SS nach FG/Folsäuregabe


          Lieber Frau Mittmann, ich hoffe, Sie antworten mir auch noch???
          Übrigens bin ich tatsächlich wieder schwanger. Habe heute einen Test gemacht!

          Kommentar


          • Re: Wahrscheinliche SS nach FG/Folsäuregabe


            Hallo Jenny,
            Frauen, die bereits ein Kind mit einem Neuralrohrdefekt hatten und so ein höheres Risiko haben, dass es in einer folgenden SS wieder zu einer derartigen Fehlbildung kommt, sollten bei erneutem Kinderwunsch 4 mg Folsäure pro Tag einnehmen.
            Da ich aber nicht davon ausgehe, dass die beiden Fehlgeburten unbedingt mit einem Neuralrohrdefekt assoziiert waren, reicht die Einnahme von 0,8 mg Folsäure pro Tag und ab dem 3. Monat nur noch 0,4 mg pro Tag.
            Viele Grüße
            Annette Mittmann

            Kommentar


            • Re: Wahrscheinliche SS nach FG/Folsäuregabe


              Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur SS und viel Glück!!!

              Kommentar


              Lädt...
              X