#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Listerien in der Scheide??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Listerien in der Scheide??

    Hallo!

    Ist es möglich, dass Listerien über die Finger meines Freundes in die Scheide gelangen können und dort eine Listeriose verursachen? Oder sonstwie schädlich für das Baby sein könnten? Auch wenn mein Freund sich vorher gründlich die Hände gewaschen hat, könnten sich ja evtl. später z.B. durchs Geschirr spülen oder durchs Essen noch winzige Mengen an Listerien unter seinen Fingernägeln befinden.

    Dann wäre ja z.B. auch eine Infektion im Freibad möglich, wenn dort Schmutzpartikel im Wasser schwimmen, die in die Vagina gelangen. Ich gehe schon extra nur bis zur Hüfte ins Wasser, damit ich keine Keime in den Mund bekommen kann.

    Meine Frage mag zunächst etwas sonderbar klingen, aber ich habe gelesen, dass sich einige Babys bei der Geburt in der Scheide der Mutter mit Listeriose anstecken. Ist dies nur möglich, wenn die Mutter eine durch Lebensmittel hervorgerufene Listeriose hat und Listerien über die Blutbahn in die Vaginalschleimhaut gelangt sind?? Ist es vielleicht sinnvoll, vor der Geburt einen Abstrich machen zu lassen, der auf Listerien hin untersucht wird?


    Viele Grüße und schonmal vielen Dank für eine Antwort!
    Yvonne


  • Re: Listerien in der Scheide??


    Hallo Yvonne,
    eine Infektion des Neugeborenen mit Listerien über den Geburtsweg ist möglich.
    Der Infektionsweg verläuft über aufgenommene, kontaminierte Nahrungsmittel, nicht über die Scheide.
    Bei einem Abstrich kann eine Listerieninfektion nachgewiesen werden.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: Listerien in der Scheide??


      Erstmal dankeschön für die Antwort! Das bedeutet also, dass durchs Freibad oder über Finger keine Gefahr für das Baby besteht. Solange ich nicht über Lebensmittel eine Listeriose bekomme, kann nichts passieren in dieser Hinsicht, oder?

      Kommentar


      • Re: Listerien in der Scheide??


        Ganz genau.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X