#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

übertriebene Angst vor Listeriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • übertriebene Angst vor Listeriose

    Hallo!

    Ich habe schon seit Beginn meiner Schwangerschaft immer wieder die Sorge, mich mit Listeriose zu infizieren. Diese Angst steigert sich aber in letzter Zeit und nimmt fast krankhafte Ausmaße an. Bin mittlerweile in der 29. SSW. Momentan mache ich mir Sorgen, ob im verschlossenen Mineralwasser- und Saftflaschen Listerien sein könnten, die sich bei den erhöhten Temperaturen von 25-28°C vermehren können. Oder auch in H-Milch. Ich wollte eigentlich unseren Vorrat meiden und mir frische Produkte im Supermarkt kaufen, habe dort aber festgestellt, dass es in den meisten Geschäften genauso warm ist, wie bei uns zu Hause.

    Ich kann aber doch wegen dieser Sorge nicht auf Mineralwasser und Säfte verzichten...

    Sind meine Sorgen begründet? Wie kann ich mich ein bisschen von dieser Angst befreien?

    Viele Grüße, Vera B


  • Re: übertriebene Angst vor Listeriose


    Hallo Vera B,
    vielleicht kann ich Sie mit Zahlen beruhigen:
    Die Auftretenswahrscheinlichkeit einer Listerieninfektion während der SS ist gering. Da die Listeriose eine meldepflichtige Erkrankung ist, werden alle Erkrankungsfälle zentral beim Robert-Koch-Institut zusammengetragen.
    In den Jahren 2001 bis 2005 wurden so wenig Fälle gemeldet,
    dass 12 von 100.000 Schwangeren pro Jahr im Durchschnitt betroffen waren.
    Also sehr selten.
    Beachten sollten Sie:
    Lebensmittel, die Listerien enthalten könnten:
    -Rohmilch und deren Produkte (Mayonnaisen): Weichkäse (Brie, Camembert, Roquefort, Romadur, Münster, Feta)
    -rohes Fleisch- insbesondere Hühnchen
     Würste, wie Salami und Teewurst
    - Salate
    - Muscheln, Lachs, Räucherfisch
    Lebensmittel, die in der Regel frei von Erregern sind
    -pasteurisierte Milch und deren Produkte davon, Hartkäse
    -Schokolade, Kekse, Marmelade
    -rohe Möhren, Tomaten
    Allgemein wichtig: Listerien sterben bei Temperaturen über 70 °C ab, daher sind alle Nahrungsmittel unmittelbar nach dem Kochen und Braten in bezug auf Listerien unbedenklich!!!
    Frisch geöffnetes Mineralwasser und Säfte sind ebenfalls unbedenklich.
    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: übertriebene Angst vor Listeriose


      Hallo Frau Dr. Mittmann!

      Mir geht es ebenso wie Vera - ich mache mir auch die ganze Zeit Sorgen über eine mögliche Infektion mit Listerien!

      Was meinen Sie denn mit Salaten? Nur solche, die mit Mayonnaise oder ähnlichem angemacht wurden oder auch frische Blattsalate?
      Und wie sieht es aus mit den gängigen Milchprodukten, wie Joghurt, Milch, Buttermilch. Wegen meiner Neigung zu Pilzinfektionen soll ich viel davon essen und habe schon etwas Sorge, ob dadurch das Risiko nicht steigt, sich eine Listerieninfektion zu holen.
      Und wie sieht es mit Frischkäse aus, z.B. Buko?

      Vielen Dank für Ihre Antwort!

      Schöne Grüße, Anne

      Kommentar


      • Re: übertriebene Angst vor Listeriose


        Hallo Anne,
        Blattsalate sollten gründlich gereinigt werden, wenn sie vom Feld kommen. Industriell hergestellte Joghurts gelten als Listerien-sicher. Die Milch sollte wärmebehandelt sein- sprich homogenisiert. Frischkäse wie Buko wird nicht aus Rohmilch hergestellt. Rohmilchprodukte sind als solche ausgewiesen.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X