#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verhaltene Fehlgeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verhaltene Fehlgeburt

    Hallo!
    ich war in der 9+2 SSW, als meine Frauenärztin mir am vergangenen Montag während der Ultraschall Untersuchung sagte, das dass Herz nicht mehr schlägt.
    Am Dienstag war ich dann im Krankenhaus zur Ausschabung.
    Im Bericht v. KH steht verhaltene Fehlgeburt.
    Nun habe ich im Internet gelesen, was eine verhaltene Fehlgeburt ist.

    Wie kommt es, das der Embryo und die Gebärmutter auf einmal aufhört zu wachsen?
    Ich weiß, von meiner FÄ, das meine Gebärmutter etwas nach hinten geknikt ist. Kann es damit zusammen hängen?
    Außerdem habe ich im Zusammenhang mit der verhaltenen Fehlgeburt den Begriff "Eckenhocker" im Bericht gelesen. Ist dies im Ultraschall ein Anzeichen für eine eventuelle Fehlgeburt?
    Bei mir wurde die SS in der 6. SSW festgestellt. Seit da, war es bei mir ein "Eckenhocker"!
    Montag jedoch nicht mehr.

    Ich bin immer noch etwas durch ein ander, und bitte eventuelle Schreibfehler zu entschuldigen.
    MfG,
    Sandy.


  • Re: verhaltene Fehlgeburt


    Hallo Sandy,
    eine verhaltene Fehlgeburt besagt, dass Ihr Körper die Fehlgeburt noch nicht registriert hat und es noch zu keiner Blutung kam.
    Mit der Neigung der Gebärmutter nach hinten hat das Geschehen mit Sicherheit nichts zu tun- bei vielen Frauen ist die Gebärmutter nach hinten ausgerichtet und verursacht keine Entwicklungsprobleme des Embryos oder Fötus.
    Maßgeblich für die Ausschabung war, dass keine Herzaktion mehr nachweisbar war, dies aber bei vorherigen Untersuchungen der Fall war. Daher steht die Angabe "Eckenhocker" auch nicht im Zusammenhang mit der Fehlgeburt. "Eckenhocker" kann man bei frühen Ultraschalluntersuchungen per Ultraschall schlechter beurteilen- in Ihrem Fall ist dies jedoch gelungen, da zunächst eine Herzaktion festgestellt wurde und später dann nicht mehr. Den Begriff "Eckenhocker" kann man also nicht als Hinweis auf eine Fehlgeburt werten.
    Gründe für eine Fehlgeburt können vielfältiger Natur sein und meistens kann man es abschließend nicht klären. Häufige Gründe sind Zellteilungsstörungen, die zu Problemen in der weiteren Entwicklung geführt hätten. Dies ist zumeist kein grundsätzliches Problem,was also nicht bei jeder folgenden SS wieder auftreten würde...
    Alles Gute
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X