#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nackenfaltenultraschall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nackenfaltenultraschall

    Hallo!!
    Anfang Juli habe ich einen Termin zum Nackenfaltenultraschall bei meiner FÄ!!Da bin ich in der 13ten Woche (12+3)!!Erst habe ich überlegt ob ich es wirklich machen soll,aber nun habe ich gehört/gelesen das es doch ganz sinnvoll ist da nicht nur nach Downsyndrom geguckt wird,sondern generell das Würmchen abgecheckt wird!Soll halt intensiver sein die Ultraschalluntersuchung!!Stimmt das??Habe auch gehört/gelesen das man dabei eventuell schon das Geschlecht erkennen kann???!!!
    Brauche ganz viele nette Antworten!!! ;-)


  • Re: Nackenfaltenultraschall


    Hallo!

    Also, ich bin nun in der 14. Woche und hätte diese Untersuchung letzte Woche auch machen können. Mein Mann und ich haben es uns aber anders überlegt. Ich finde, man muss sich die Frage stellen, was man mit dem ggf. beunruhigenden Ergebnis macht. Würdest Du ein Kind mit Down Syndrom nicht bekommen wollen?
    Und dann ist es, soweit ich weiss, ja auch nur eine Wahrscheinlichkeit, die da ausgerechnet wird und kein endgültiges Ergebnis. Muss wohl jeder selbst wissen, was er macht, aber ich würde weder eine besorgte Schwangerschaft haben wollen, weil vielleicht etwas nicht stimmt, noch würde ich einen Abbruch entscheiden wollen. Habe einfach das Gefühl, dass alles gut ist mit dem Kleinen ist und wenn das Kind dann das Down Syndrom haben sollte, ist es eben auch ok für uns.

    Aber wie gesagt, diese Entscheidung muss jeder selbst treffen. Würde mich an Deiner Stelle nochmal ganz bewusst damit auseinander setzen, damit Du gut überlegt in die Untersuchung gehst.

    Übrigens hat meine FÄ eh beim normalen Ultraschall nach der Nackenfalte geschaut, ob sie normal aussieht oder nicht! Und das Geschlecht konnte man bei uns letzte Woche noch nicht sehen!

    Wünsche Dir alles Gute und dass Du die richtige Entscheidung für Dich findest!

    Lg, Anne

    Kommentar


    • Re: Nackenfaltenultraschall


      Hallo Venushexe,

      mein FA hat bei einer normalen Ultraschalluntersuchung nach der Nackendichte geschaut und gesagt, dass alles in Ordnung wäre. Das hat mir gereicht, um beruhigt meine Schwangerschaft zu geniessen.
      Ich denke, dass man sich durch zu viele Untersuchungen und Möglichkeiten verrückt machen kann!
      Und die Frage ist wirklich, wie du mit einem schlechten Ergebnis, das auch falsch sein kann, umgehen würdest.

      LG,
      Jolun (27SSW)

      Kommentar


      • Re: Nackenfaltenultraschall


        Ja genau,Ihr sprecht mir aus der Seele!!!
        Ich/wir würden das Kind definitiv behalten!!Und bei erhöhten Werten vielleicht völlig unbegründet eine besorgte Schwangerschaft haben!!Hat sich ja öfters mal rausgestellt das alles ok ist trotz anderer Ergebnisse........($))

        Kommentar



        • Re: Nackenfaltenultraschall


          Hallo Venushexe.
          Ich habe diese Untersuchung nicht gemacht, mein FA hat in der 14. Woche gesagt, die Nackenfalte sieht normal aus. Vorallem diese Untersuchung ist alles andere als genau lt. meinem FA. Ich habe allerdings in der 20. SSW einen Mißbildungsultraschall machen lassen, hier wurde komplett alles abgemessen, vom kleinen Zeh bis zum Durchmesser des Brustkorbes oder auch die Herzklappen. Habe dafür auch eine Überweisung meines FA bekommen, frag doch mal nach.

          Übrigends, das Geschlecht kann man angeblich erst ab der 18. SSW sehen.

          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X