#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ultraschall doch schädlich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ultraschall doch schädlich ?

    Hallo,

    man liest ja neuerdings immermal wieder, dass Ultraschall angeblich doch nicht so ungefährlich für's Baby sein soll, wie bisher immer angenommen und behauptet wird und dass man die US-Untersuchungen in der Schwangerschaft möglichst gering halten soll...

    Meine FÄ macht IMMER Ultraschall wenn ich einen Termin habe...
    Ausserdem habe ich mir diesen MAS-Babywatcher gekauft, den ich nun schon seit der 14.SSW benutze ( bin jetzt in der 33.SSW )und bin total begeistert davon.
    Nun mache ich mir Sorgen, ob das nicht doch alles zu viel ist - immer US beim Arzt und zu Hause extra noch mit dem Babywatcher ?
    Ich benutze den Babywatcher so ca. 1-3 mal in der Woche und das für je etwa 2-4 Minuten. Könnte das schädlich für mein Baby sein ?

    Dann habe ich mal gelesen, dass US bzw. dieser Babywatcher ziemlich laut für das Kind sein soll... Kann das Baby irgendwelche Hörschäden bekommen, nur weil ich den Ton bei dem Babywatcher anlasse oder ansich schon, durch die Schallwellen ?

    Vielen Dank für Eure Antworten - ich habe dauernd Angst, dass mein Baby nicht gesund zur Welt kommen könnte...


  • Re: Ultraschall doch schädlich ?


    Hallo,

    entspann dich mal.. du bist schon 33ste Woche, wenn bis jetzt alles ok ist wird das auch so bleiben.

    Wäre Ultraschall wirklich soooooooooooo gefährlich, würde kein Arzt dieser Welt überhaupt in Erwägung ziehen zu schallen. Dann wäre es nur für Notfälle. Meiner macht auch immer US und ich bin froh darüber, schließlich kann man so am ehesten sehen ob alles ok ist oder nicht.

    Das US laut ist habe ich persönlich jetzt noch nicht gehört, nur daß das Baby evtl Lichtunterschiede merkt und die nicht so toll findet und es sich dann halt wegdreht. Gäbe es Schäden von Ultraschall, wären solche Geräte schon längst nicht mehr auf dem Markt und es gäbe Fälle von Schädigungen. Mir ist aber keiner bekannt. ;-)

    Mach dich nicht verrückt, wenn du dir ständig Sorgen machst merkt dein Baby das auch. Freu dich lieber das du es bald im Arm halten wirst und es - mit Sicherheit - auch gesund ist! :-)

    LG Maleica

    Kommentar


    • Re: Ultraschall doch schädlich ?


      hallo lenchen03,

      was ist ein MAS-Babywatcher?
      ich höre auch zum ersten mal das US schädlich sein soll ich bin echt froh wenn ich meinen zwerg sehen kann

      Kommentar


      • Re: Ultraschall doch schädlich ?


        Hall lenchen

        ich habe von meiner Hebamme auch bestätigt bekommen das zuviel Ultraschall in der SS schädlich sein soll es kann muss aber nicht auch Fehlgeburten verursachen, deshalb werden von der Krankenkasse auch nur 3 in der SS bezahlt seiden der Arzt hat einen Verdacht das was nicht stimmt.
        Es ist auch ziemlich laut für den kleinen Zwerg.


        Bei meinen ersten 4 SS wurde auch jedes mal Ultraschall gemacht und es ist nix passiert.Ich war auch immer froh das ich mein Baby sehen dürfte.

        Na mal sehen was Fr. Mittmann sagt aber sicher wird es da auch Verschiedene Meinungen geben
        lg. katja

        Kommentar



        • Re: Ultraschall doch schädlich ?


          Hallo honey102,

          Danke, für Deine Antwort.
          Ein MAS Babywatcher ist ein Ultraschall-Gerät für zu Hause - so zu sagen. Wird glaube ich sogar von vielen Hebammen benutzt. Es ermöglicht Dir schon ab der 12.SSW die Herztöne Deines Baby's zu hören und die Herzfrequenz wird auch noch auf dem Display angezeigt, also gibt es da auch keine Verwechslung mit Deinem eigenen Herzschlag. Viele billigeren Geräte haben diese Anzeige nämlich nicht und man müsste schon genau mitzählen...
          Ich habe meins von Ebay für ca. 109.00 Euro + Versand und ich muss sagen es ist jeden Cent wert ! Gerade am Anfang, wenn man das Kleine noch nicht spürt, fragt man sich ja oft, ob alles in Ordnung ist. Ich hatte z.B. immer große Angst vor einer FG und wenn ich dann noch irgendein Wehwehchen hatte, bekam ich voll die Panik - darum habe ich mir damals diesen Babywatcher bestellt und wie gesagt, ich war und bin voll begeistert davon - ich habe immer die Herztöne gefunden (soll bei billigeren Geräten nicht immer so sein) und das war/ist schon sehr beruhigend. Laut Hersteller kann man es auch bedenkenlos jederzeit und ohne Einschränkung benutzen - es soll völlig nebenwirkungsfrei sein. Naja, was das betrifft, bin ich etwas skeptisch und denke mir, die wollen das Ding ja auch verkaufen, darum benutze ich es auch nicht täglich.
          Aber seit ich diesen blöden Bericht gelesen habe über US, traue ich mich schon gar nicht mehr es zu benutzen...
          Mein Mann sagt immer: "Du liest zu viel". Damit hat er wohl auch recht und ich habe mir schon tausend mal geschworen, diese negativen Sachen nicht zu lesen, aber irgendwie komm ich daran nicht vorbei...

          Naja, ich wünsche Dir auf jeden Fall eine schöne und sorgenfreie Schwangerschaft,

          Viele Grüße
          lenchen03

          Kommentar


          • Re: Ultraschall doch schädlich ?


            Selbst wenn das Baby den US mitbekommt und sich gestört fühlt - eine Fehlgeburt löst dieser mit Sicherheit nicht aus, da bin ich fest von überzeugt! So ein Risiko würde kein Arzt eingehen. Bei den Schwangeren die ich kenne wird jedesmal US gemacht (bei mir auch) und bei allen ging es gut.

            Man kann sich auch unnötig verrückt machen. Hör auf Deinen Mann, zuviel lesen ist auch nichts, habe das selbst auch feststellen müssen.

            Kommentar


            • Re: Ultraschall doch schädlich ?


              Dem kann ich mich nur anschließen. Und dass die Krankenkasse nur drei Mal Ultraschall finanziert liegt daran, dass sie nur das "Nötigste" bezahlen, denn die privaten Kassen bezahlen Alles. Meine Frauenärztin hat mir sogar mitgeteilt, dass sie gratis Ultraschall macht, wenn die Frauen Angst haben, dass etwas nicht stimmt, weil sie nichts spüren. Und dass würde sie sicherlich nicht machen, wenn es schädlich wäre.

              Solange es keine aussagekräftige Studie gibt, dass Ultraschall schädlich für das Kind ist, braucht man sich da keine Sorgen zu machen.

              Kommentar


              Lädt...
              X