• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurse vor der Schwangerschaft

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurse vor der Schwangerschaft

    Hallo Mädels,

    ich hab da mal ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..... =)

    Von allen Seiten bekomme ich sämtliche Tipps zu tausend verschiedenen Kursen, die man (bzw. Frau) in der Schwangerschaft belegen sollte.....

    Angefangen bei Schwangerschaftsschwimmen, über Schwangerschaftsgym., Yoga für Schwangere, Bauchtanz für Schwangere bis hin zum Geburtsvorbereitungskurs, usw.

    Das einzige was ich hier für wirklich wichtig finde und wo ich auch angemeldet bin ist der Geburtsvorbereitungskurs.....

    Wie schaut es bei euch aus?!? Welche Erfahrungen zu den einzelnen Kurse habt ihr schon gemacht??? Was ist zu empfehlen und was eher nicht???

    Vielen Dank für Euere Tipps und Info´s

    Euer
    Engelchen

  • Re: Kurse vor der Schwangerschaft


    hallo!

    ja, ja, da gibts ganz schön viel!

    also zum schwimmen bin ich ohne kurs gegangen, 1x die woche, das war auch gut!! gymnastik habe ich nach angaben in einem buch, bzw eins der heftchen die mir meine FÄ gegeben hat, gemacht, aber eher unregelmässig.

    ich hab jetzt am wochenende einen geburtsvorbereitungskurs. was ich ganz gut finde: meine hebamme bietet diesen in einem wochenend- quasi "crash"-kurs an, so ist es auch meinem partner besser möglich mit zu gehen.
    ich bin mal echt gespannt!

    schätze mal dass es ganz nett sein kann auch andere kurse zu belegen, bewegung ist ja bestimmt ganz gut (sofern man keine anderen beschwerden hat die das ausschliessen) und da kann man sich bestimmt auch austauschen und kontakte knüpfen...
    aber ob das wirklich NOTWENDIG ist??
    also alle mit denen ich mich sonst so unterhalten habe, haben so etwas nicht gemacht (arbeitskolleginnen, freundinnen)
    2 meiner freundinnen haben nichtmal einen vorbereitungskurs gemacht und die haben jede 3 kinder. die haben mir gesagt dass die hebammen bei der geburt selbst alles so steuern wie es sein soll und dann akut noch tipps geben...
    hmm ich mach trotzdem lieber einen

    LG
    Sybill

    Kommentar


    • Re: Kurse vor der Schwangerschaft


      Hi also ich habe einen Aqua-Fitness für Schwangere gemacht.Vom sportlichen Aspekt fühlte ich mich unterfordert doch lustig war es trotzdem. Nett war der Austausch mit den anderen zudem bin ich derzeit noch in einem Geburtsvorbereitungskurs(da es unser erstes Kind ist)das ist ok.Wenn du Spaß an Bewegung hast belege den Kurs der dir zusagt aber ich denke nicht das es unbedingt mehrere sein müssen, sollst ja auch noch Zeit zum entspannen haben.

      Kommentar


      • Re: Kurse vor der Schwangerschaft


        Hallo Engelchen

        Ich halte eine Geburtsvorbereitungskurs auch für angebracht vor allem wenn man das erste Kind bekommt ich habe bei meinen anderen 4 SS auch gemacht aber ich sage mir jetzt will ich mal Schwangeren schwimmen ausprobieren habe das auch mit meiner Hebamme abgesprochen und sie ist auch dafür.
        Ich bin auch am überlegen ob ich einen Yogakurs belege da sie bei uns aber überwiegen Abends sind ist das für mich immer schlecht
        Für was für Kurse du dich anmeldest ist ganz allein dir überlassen mach nur das was dir Spaß macht.

        lg. katja

        Kommentar



        • Re: Kurse vor der Schwangerschaft


          hallo,

          erfahrungen kann ich dir nicht berichten. ist ja auch bei mir das erste kind. ich habe einen geburtsvorbereitungskurs mit yoga belegt. dauert 10 wochen und diesen DO gehe ich zum ersten mal hin. keine ahnung, wie das wird. aber ich wollte unbedingt einen machen. ich kenne auch niemanden, der das nicht gemacht hat. auch finde ich es eine gute gelegenheit sich auf das "eltern-sein" zu zweit einzustellen. das ist immerhin die erste aktivitaet, die mein freund und ich gemeinsam als werdende mami und papi machen - mal abgesehen von den FÄ-besuchen. aber das ist ja keine richtige aktivitaet.
          aussserdem ist gerade die tatsache, dass es abends ist fuer uns gut. tagsueber arbeiten wir ja.

          ich berichte dir dann am FR nach dem ersten mal meinen eindruck.
          LG
          sophie

          Kommentar


          • Re: Kurse vor der Schwangerschaft


            Hallo Mädels,

            danke für Euere zahlreichen Info´s.

            Ich habe mich jetzt entschlossen, zusätzlich zu meinem Geburtsvorbereitungskurs noch in Aqua-Fit für Schwangere zu gehen.

            Liebe Grüße
            Engelchen

            Kommentar