#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einschätzung Frau Mittmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einschätzung Frau Mittmann

    Hallo Frau Mittmann!

    Ich bin ziemlich durcheinander und hätte gern eine Einschätzung meiner Lage von Ihnen!
    Mein Freund und ich wünschen uns ein Kind und versuchen es nun über ein halbes Jahr, bisher erfolglos. Meine FA hat im Mai einen ganzen Zyklus beobachtet, mit Hormonwerten, Ultraschall etc. Dabei kamen gute Werte, ein normaler Eisprung etc. heraus und ihrer Ansicht nach sprach nichts gegen eine baldige Schwangerschaft.

    Nun war ich im November und Dezember schon 3mal bei ihr, da ich zunächst meine Tage nicht bekommen habe. Mit Hilfe von Gelbkörperhormonen stellten sie sich aber dann ca. 1,5 Wochen später ein und der letzte Zyklus war dann auch pünktlich, genau 28 Tage lang wie immer.
    Aber bei der ersten Untersuchung stellte die FA zwei Eierstockzysten fest. Nach dem besagten verspäteten Zyklus und auch dem letzten pünktlichen sind diese beiden Zysten leider nicht weggegangen und sogar etwas größer geworden. Nun vermutet die FA eine Endometriose! Daher soll ich eine Bauchspiegelung machen lassen.

    Ich bin nun völlig verunsichert und vorallem in Panik, da ich echte Angst habe, keine Kinder bekommen zu können. Das wäre das absolut schlimmste, das überhaupt passieren könnte... Wie schätzen Sie denn die Sache ein? Und wie ist die Wahrscheinlichkeit, mit einer Endometriose überhaupt jemals schwanger zu werden?

    Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort.
    Gruß, Anne


  • Re: Einschätzung Frau Mittmann


    Hallo Anne,
    eine Diagnose: Endometriose würde nicht bedeuten, dass Sie unbedingt kinderlos blieben!

    Von einer Endometriose sind ca. 8-10 % der Frauen zwischen 15 und 40 betroffen.
    Besteht der Verdacht auf Endometriose ist die Bauchspiegelung das Verfahren der Wahl, um die Diagnose zu sichern.
    Im selben Eingriff können Sie die Eileiterdurchgängigkeit überprüfen lassen, was kein höheres Operationsrisiko darstellt.

    Hat Ihr Partner bereits ein Spermiogramm hinter sich gebracht? In 50% der Fällen liegt die Ursache für die ungewollte Kinderlosigkeit dort begraben...

    (Die beste Therapie der Endometriose wäre übrigens eine Schwangerschaft...)

    Die aufgetretenen Zysten sprechen auch nicht unbedingt für krankhafte Prozesse an den Eierstöcken.
    Sie müssen zunächst beobachtet werden- aber jedes Ei kurz vor dem Eisprung präsentiert sich als Zyste.

    Viele Grüße
    Annette Mittmann

    Kommentar

    Lädt...
    X