#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schulterschmerz und Karpaltunnel; Kortison?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schulterschmerz und Karpaltunnel; Kortison?

    Hallo zusammen,
    hatte schon mal von meinem Problem der einschlafenden Hände, v.a. Nachts berichtet.
    Seit einigen Tagen ist zu diesem Karpaltunnelproblem noch was anderes dazugekommen: starke lokale Schulterschmerzen. Kann das auch mit der erhöhten Gewebsflüssigkeit zusammenhängen?
    Fühlt sich für mich schon fast wie eine Schleimbeutelentündung an.
    Da ich beruflich auf meine Arme angewiesen bin, überlege ich, einmalig etwas Kortison spritzen zu lassen.
    Frage an Frau Doktorin: geht das grundsätzlich in der SS oder schadet es dem Baby?
    Vielen Dank


  • Re: Schulterschmerz und Karpaltunnel; Kortison?


    Hallo Moopi,
    das müssen ja massive Schmerzen sein, dass man sich als Physio freiwillig Cortison spritzen lassen will.
    Ich will ja nicht nerven, aber ich denke da an die Triggerpunkte vom Subscapularis. Ist kein Kollege bekannt der sich damit auskennt?
    LG

    Kommentar


    • Re: Schulterschmerz und Karpaltunnel; Kortiso


      Hallo Ergo Bine,

      ist schon alles passiert...
      Denke, dass die Reizung zu stark ist und Kortison einmalig die Sache etwas beruhigt.
      Kannst du mir sagen, ob Kortison schädlich für`s Baby wäre?
      Sorry, aber nur dass interessiert momentan.. sitze nämlich nicht umsonst um 5.30 h am PC und habe bis jetzt noch nicht gepennt, wie übrigens ca. die letzten 3 Wochen nicht!!
      Dankeschön, Moopi

      Kommentar


      • Re: Schulterschmerz und Karpaltunnel; Kortiso


        Sorry,
        das folgende habe ich auf die Schnelle gefunden, ist zwar auf Rheuma bezogen, aber Kortison ist ja Kortison :

        Kortison-Präparate
        stammen von dem körpereigenen Nebennierenrinden-Hormon Cortisol ab. Trotz der häufigen pauschalen Verteufelung dieser Medikamentengruppe gilt, dass die niedrig dosierte Kortisonbehandlung gerade für Patienten mit Nierenfunktionsstörung und während der Schwangerschaft die verträglichste antirheumatische Therapie darstellt.

        Zu den bekannten Nebenwirkungen von Kortison gehören die Osteoporose bei längerer Therapiedauer sowie Neigung zu Gewichtszunahme und zur Zuckerkrankheit. Kortison-Therapie muss immer unter ärztlicher Aufsicht erfolgen und bei längerer Einnahme die Kontrolle von Blutdruck, Blutzucker und Kalium im Blut sowie auch augenärztlicher Untersuchungen gesichert sein.

        Die wichtigsten Kortisonabkömmlinge Prednison und Prednisolon werden in der Plazenta inaktiviert, so dass nur etwa 10% der wirksamen Substanz in den kindlichen Kreislauf gelangen. Dexamethason und Betamethason dagegen kommen in der gleichen Konzentration wie bei der Mutter in den Organismus des Feten.

        Kortisonnebenwirkungen beim Fötus sind eine Plazentaschwäche, verzögertes Wachstum und auch eine zeitweise Immunsuppression. Diese treten jedoch bei niedrigen Dosen kaum auf. Die Erhaltungsdosis sollte daher im 1. Schwangerschaftsdrittel 10 mg nicht überschreiten. Wesentlich höhere Dosen gelten als Risikofaktor für eine Frühgeburt, ein Missbildungsrisiko besteht nicht.

        Stillen ist unter Prednison und Prednisolon erlaubt. Dosisabhängig nimmt das Kind maximal 0,1 % der mütterlichen Dosis auf, wenn ein Abstand von 4 Stunden zwischen der Medikamenteneinnahme und dem Stillen eingehalten wird.

        Zusammenfassung:

        Beim Rheumaschub in der Schwangerschaft sind Kortikosteroide Mittel der ersten Wahl
        Die Erhaltungsdosis sollte im 1. Schwangerschaftsdrittel 10 mg nicht überschreiten
        Sind nur ein oder wenige Gelenke betroffen, kommt vorzugsweise eine Kortisoninjektion ins Gelenk in Frage
        Besteht die Notwendigkeit zur Behandlung des ungeborenen Kindes, sollte der Wirkstoff Dexamethason eingesetzt werden
        Stillen ist unter der Kortisoneinnahme erlaubt, bei höheren Dosen ist ein Abstand von 4 Stunden zwischen der Einnahme und dem Stillen günstig.


        Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass deine schlaflosen Nächte schnell aufhören!
        LG

        Kommentar



        • Re: Schulterschmerz und Karpaltunnel; Kortiso


          Hey vielen Dank Ergo Biene;

          war heute schon bei meinem Orthopäden meines Vertrauens. Er gab mir eine niedrigdosierte Injektion ins Schultergelenk subacromial.
          Ist jetzt 3 Std. her und ich merke eine deutliche Linderung, puuh, Gott sei Dank.
          Außerdem haben wir noch das eine Handgelenk ein wenig angespritzt, wegen des Carpaltunnels. Fühlt sich jetzt auch schon anders an...

          So jetzt muss ich ein bischen behandeln, als Selbstständige macht man natürlich nicht sofort auf AU.
          Danke für deinen tollen Beitrag,
          wünsche dir auch alles Gute,
          Moopi

          Kommentar


          • Re: Schulterschmerz und Karpaltunnel; Kortiso


            Hallo Moopi,
            in den ersten 5 Monaten würde ich auf eine Applikation von Cortison ins Gelenk verzichten. Ausreichende Erfahrungen mit Schwangeren liegen nicht vor. Bei einer Behandlung zum Ende der SS besteht für das Kind die Gefahr einer Rückbildung der Nebennierenrinde.
            Es muss eine Risiko-Nutzen Abwägung stattfinden und wenn der Orthopäde Sie bis zum Ende der SS auf alternativem Wege bringen könnte, so wäre dies sicherlich ratsam.
            Aufgrund Ihres Berufes kennen Sie die Behandlungsmethoden der Orthopäden in Ihrem näheren Umfeld und Sie können sich den "besten" aussuchen, was ich als großen Vorteil erachte.
            Alles Gute!
            Annette Mittmann

            Kommentar


            • Re: Schulterschmerz und Karpaltunnel; Kortiso


              Gern geschehen!
              Eine andere Alternative wäre noch Medi-Taping oder Kinesio-Taping. Aber als Physio sind dir die Methoden vielleicht schon bekannt!
              Und das Triggern hat echt nicht geholfen?

              LG

              Kommentar



              • Re: Schulterschmerz und Karpaltunnel; Kortiso


                Klar, Kinesiotaping wende ich selber bei meinen PatientInnen an. Habe meinen Mann auch angeleitet, mir das Hgl. zu tapen; hat aber gar nix gebracht; eher noch mehr kompression für die enge Stelle dort!!

                Ganz ehrlich, was soll triggern bringen, wenn es zu eng ist? Habe von einer Physio - Freundin das os pisiforme mobilisieren lassen, welches den Carpaltunnel noch mit einengen kann. Das war ganz angenehm. Bist du auch Physio?

                LG Moopi

                Kommentar


                • Re: Schulterschmerz und Karpaltunnel; Kortiso


                  Hallo moopi,
                  ne, bin ne Ergo.
                  Triggern könnte was bringen, da es sein kann, dass du die Muskeln angespannt hast, die genau den gleichen Schmerz wie bein CPS auslösen. Und da du ja auch noch die Schulterschmerzen hast, hört sich das für mich nach dem Subscapularis an, könnte aber auch der Infraspinatus sein. Und triggern entspannt ja bekanntlich die getriggerte Muskulatur. Es wäre halt eine Methode, die gerantiert nicht schädlich ist für dein Kind.
                  Schade. dass es mit dem Tapen nicht funktioniert hat, denn das wird ja eigentlich auch sehr gerne in der Schwangerschaft angewendet.
                  Davon mal ab hatte ich auch schon ne Physio in Behandlung die genau das gleiche Problem hatte, sich aber damals schon OPs unterzogen hat. Die OP haben keinen Erfolg gebracht, nur eine kurzzeitige Linderung.
                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X