#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schuppenflechte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schuppenflechte?

    Hallo,

    seit einigen Wochen (oder wenigen Monaten) habe ich sehr seltsame Flecken auf der Haut. Bis zu 2 Euro Stück große (evtl auch etwas größer) rote Flecken, die nach innen hin heller werden. Die Haut ist am Rand besonders rot und schuppig (juckt aber nicht). Was mir noch aufgefallen ist, ist dass an den Beinen die Flecken recht symmetrisch angeordnet sind (muss wohl daher stammen, dass die Beine nachts aufeinander liegen).
    Am Anfang traten die Flecken nur in den Kniekehlen auf, jetzt mittlerweile auf den gesamten Beinen und auf meinem rechten Arm. Einer ist auch auf dem Rücken. Mir scheint, dass die Flecken immer mehr werden.
    Das kuriose an der ganzen Sache ist, dass mein Hautarzt hat mir eine Hautprobe entnommen und diese dann zum Labor geschickt, doch dort konnte auch nichts heraus gefunden werden.
    Langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen diese Flecken am ganzen Körper zu bekommen.
    Ein Pilz wurde ausgeschlossen, ebenso wie eine Allergie.
    Ist sowas möglicherweise auch psychosomatisch bedingt?
    Bin übrigens 21 Jahre alt.

    Dank und Gruß
    Isabella


  • RE: schuppenflechte?


    Hallo Seraphyte,

    natürlich kann und darf ich aus der Entfernung keine Diagnose stellen. Es wäre jedoch für eine Psoriasis eher unwahrscheinlich, dass sie bei einer Probenentnahme nicht erkannt wird, da die Biopsie im Regelfall recht typische Veränderungen zeigt. Eine weitere sorgfältige Abklärung der Erkrankung durch den Spezialisten ist m.E. unumgänglich. Ohne Diagnose ist natürlich auch keine Prognose möglich.

    Psychosomatische Einflüsse haben bei vielen Hautkrankheiten eine große Bedeutung. Nicht umsonst sagt man: Die Haut ist das Spiegelbild der Seele.
    Für das Beispiel Psoriasis gilt dabei, nicht allein die Psyche ist verantwortlich für die Erkrankung, vielmehr ist sie neben anderen Ursachen ein Triggerfaktor, der den erstmaligen wie auch wiederholte Ausbrüche der Erkrankung begünstigen sowie den Krankheitsverlauf agravieren kann.

    Mit freundlichen Grüßen,
    T.Wündrich

    Kommentar

    Lädt...
    X