#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verschimmlerung in Sicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschimmlerung in Sicht?

    Habe vor kurzem festgestellt, dass ich möglicherweise (Arztbesuch noch nicht gemacht) Schuppenflechte habe. Meine beiden älteren Brüder haben es bereits auch schon.

    Bislang sind meine Kopfhaut und meine Augenbraunen befallen. Kürzlich habe ich jetzt auch kleinere Flecken an den Beinen und Oberkörper entdeckt.

    Kann mir jemand sagen, ob die Flecken noch größer werden, d.h. das bei mir erst der Anfang ist. Wie ist generell der Krankheitsverlauf? Fängt es erst harmlos an und wird dann schlechter?

    Schon einmal vorab Danke für die Antworten.

    Carmen


  • RE: Verschimmlerung in Sicht?


    hallo carmen
    Man weiss nie wie es verläuft,
    Es kann gut sein, dass es bei diese kleine Stellen bleibt, es kann auch sein, dass es schlagartig verschlimmert.
    mfg hubi

    Kommentar


    • RE: Verschimmlerung in Sicht?


      Hallo Carmen,
      die Flecken kommen und gehen - jedenfalls bei mir. Ich habe Schuppenflechte seit ca. 20 Jahren ( oh Gott ... so alt bin ich schon !!): Kopf, Augenbrauen, Ohren, den ein oder anderen kleinen Fleck (ca. 0,5 - 1 cm) am Ellebogen oder Oberschenkel. Diese kleinen Flecken verschwinden nach ein paar Wochen wieder, ohne jeden Eingriff. Deutliche "Schübe" habe ich bei Stress und Ärger - dann creme ich fleißig und kann damit leben. Ich bin sowieso der Meinung, dass die ganze Sache mit der Schuppenflechte mit unserer Psyche zu tun hat - 100%ig !!
      Gruß Manu

      Kommentar


      • RE: Verschimmlerung in Sicht?


        Hallo Manu,

        meine Flecken sind bisher auch nicht viel größer als bei dir. In den Augenbraunen sind sie wieder verschwunden, was mich ja irgendwie hoffen lässt. Viel unserer sog. Zivilisationskrankheiten rühren von der Psyche her. Das wollen viele der Ärzte nie so ganz eingestehen und suchen immer nach organischen Ursachen.

        Ich war bisher noch nicht beim Arzt. Vielleicht auch aus der Angst, dass er mir dann endgültig bestätigt, dass ich diese Schuppenflechte habe.

        Jedenfalls beobachte ich die Flecken sehr genau. Hilft das viele Eincremen wirklich?

        Grüßelis,
        Carmen

        Kommentar



        • RE: Verschimmlerung in Sicht?


          Hallo Carmencita,

          wie schon von den Anderen geschrieben, kann man zum Verlauf der Schuppenflechte nichts voraussagen. Sie kann sogar einfach wieder verschwinden, andererseits kann sie sich auch ausbreiten oder aber konstant bleiben. Niemand weiß es vorher.

          Es freut mich, dass du an den Augenbrauen eine Besserung gesehen hast. Dennoch solltest Du vielleicht doch irgendwann einen Hautarzt aufsuchen, um die Hautveränderungen untersuchen zu lassen. Wenn deine beiden Brüder auch betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Psoriasis natürlich deutlich erhöht.

          Zum Thema "viel eincremen":

          Die Haut von Schuppenflechtepatienten ist in der Regel extrem trocken und dadurch auch oft rissig. Eine sorgfältige Hautpflege ist unerlässlich und unterstützt auch eine mögliche Therapie.

          Richtig ist, dass auch psychischer Stress zu den Provokationsfaktoren zählt. Darüber hinaus gibt es auch viele andere innere und äußere Faktoren, die die Erkrankung in verschiedene Richtungen beeinflussen können.

          Unser Themenforum Schuppenflechte werde ich demnächst auch um einen Extrapunkt Provokationsfaktoren erweitern.

          Mit freundlichen Grüßen,
          T. Wündrich

          Kommentar

          Lädt...
          X