#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlafrhythmus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlafrhythmus

    Hallo!

    Da ich in letzter Zeit enorm viel müde bin, mache ich mir vermehrt Gedanken über meine Schlafrhythmus.

    Ich bin weiblich, 22 Jahre alt und gehöre wohl eher zu den Menschen, die viel Schlaf brauchen (9-10 Stunden würde ich schätzen).

    Meine Arbeitszeiten lassen mich in der Regel nicht auf mein ideales Pensum kommen. Ich arbeite oft in geteilten Diensten. So komme ich in der Nacht auf etwa sechs Stunden Schlaf und ergänze das jeweils mit ein bis zwei Stunden am Nachmittag. Bei ganzen Diensten wird "meine Nacht" etwas vor oder zurück versetzt. Wenn ich frei habe, kann ich dann jeweils etwas "nachschlafen" (auch unter Tags). Leider habe ich auch keinen richtigen Wochenrhythmus, da ich manchmal auch am Wochenende arbeite.

    In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport und achte auch auf eine einigermassen gesunde Ernährung.

    Wie bereits erwähnt, fühle ich mich momentan oft müde. Ich schiebe das mal meinem fehlenden Rhythmus in die Schuhe. Manchmal glaube ich, dass mein Körper dauernd das Gefühl hat jeden Moment einschlafen zu dürfen und so ständig auf "ich-bin-jetzt-müde" gestellt ist.

    Kennt jemand dieses Problem? Oder kann mir sonst ein paar Tips geben, wie ich das hinbekommen könnte?
    Würde sehr gerne wieder einmal von mir sagen können, dass ich mich fit fühle!

    Liebe Grüsse
    Gähn


  • RE: Schlafrhythmus


    hast du auch in der nacht probleme einzuschlafen oder wachst immer wieder auf? tagsueber fuehlst du dich trotz einer ruhigen nacht immer muede und schlapp?! wenn ja, dann wuerde ich mal zum neurologen gehen, es gibt viele verschiedene sog. schlafkrankheiten mit sehr aehnlichen symptomen ...

    Kommentar


    • RE: Schlafrhythmus


      Hallo Xylomed

      Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Einschlafen. Im Gegenteil... Ich schlafe sofort ein. In der Regel lege ich mich hin und schon schläfts (ist noch schwierig zu schätzen, aber ich denke, die Zeitspanne zwischen Hinlegen und Einschlafen beträgt so zwischen einer und -allerhöchstens- zehn Minuten).
      Das ist so in der Nacht wie am Tag. Auch kann ich überall schlafen. Im Bett (auch fremde Betten sind kein Problem), auf dem Sofa, auf dem Fussboden, auf einem Stuhl, im Auto, auf einer Bank, in der Badewanne und so weiter.

      Ich kann es aber schon steuern. Also es ist ja nicht so, dass ich während ich Auto fahre einschlafe, oder so.
      Ich habe einfach das Gefühl, den Rhythmus verloren zu haben und mein Körper hat irgendwie keine Anhaltspunkte, wann es für ihn Zeit ist, sich erholen zu dürfen...

      Liebe Grüsse

      Kommentar


      • RE: Schlafrhythmus


        Das liegt mit Sicherheit am Wetter. Dieses Jahr hatten wir ja einen extrem langen Winter und so gut wie keinen nennenswerten Frühling!

        Ich würde mir vorerst keine weiteren Gedanken machen!

        Gruss
        von einem Gäääähn! ;-)

        Kommentar


        Lädt...
        X