#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlaf-teilen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlaf-teilen?!

    hallo liebe leute!ich hab eine frage bezüglich des schlafes!
    also ich fang mal ganz von vorne an!

    also ich gehe noch zur schule(12 klasse gymn.)
    und muss ne ganze menge für die schule pauken;ich habe jedoch das problem, dass wenn ich von der schule nach hause komme total müde bin und schlafen gehen will,was ich auch manchmal tue,aber dann bin ich abends nicht mehr so müde und schlafe erst um 00.00 oder gar 00.30 uhr ein.das kommt mir im grunde genommen ganz gelegen,weil wenn ich mittags schlafe,kann ich mich danach viel besser konzentrieren bei den hausaufgaben und das lernen fällt auch einfacher,aber andererseits weiß ich nicht ob es gesund ist dann nur 5-6 stunden nachts zu schlafen.
    wie seht ihr das??(evtl aus medizinischer sicht)


  • RE: Schlaf teilen?


    Gegen ein Mittagsschläfchen spricht nichts, wenn dadurch das abendliche Einschlafen nicht zu sehr beeinträchtigt wird.

    > andererseits weiß ich nicht ob es gesund ist dann nur 5-6 stunden nachts zu schlafen...

    Wenn Du am nächsten Tag hinreichend ausgeruht und leistungsfähig bist, ist diese Schlafdauer in Ordnung.
    Das Schlafbedürfnis ist individuell verschieden, manche Menschen brauchen 8 bis 9 Stunden, andere deutlich weniger. Manche sind "Morgenmenschen" (können gut früh aufstehen und werden abends früh müde), andere eher Abend- oder Nachtmenschen ("Eulen"). Vielleicht gehörst Du ja eher zu letzteren.

    Damit es abends nicht allzu spät wird: den Mittagsschlaf eher kurz halten (maximal ca. 60 Minuten). Wenn man sich wirklich gut entspannen kann (z.B. durch autogenes Training), kann auch schon eine kurze Ruhephase (15-30 min.) sehr erholsam sein.

    Grüße
    platon

    Kommentar

    Lädt...
    X