#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arbeiten am PC verursacht unerholsamen Schlaf ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeiten am PC verursacht unerholsamen Schlaf ?

    Hallo allerseits.

    Ist es möglich dass mein PC/Monitor durch Strahlungsabgabe unerholsamen Schlaf verursacht ? War über den Zeitraum der letzten Monate schon bei diversen Ärzten, bin körperlich (Blutwerte usw) aber soweit feststellbar gesund.
    Mir ist das erst aufgefallen, als ich 14 Tage in Urlaub war und in dieser Zeit keine einzige Minute an irgendeinem Bildschirm verbracht habe und ich morgens topfit aufgewacht bin. Um meinen Verdacht zu erhärten, habe ich jetzt meine tägliche PC Zeit von normalerweise mindestens 5 Stunden auf unter eine Stunde gedrosselt und ich bin schon viel ausgeschlafener...

    Da ich als Student auf den PC angewiesen bin muss ich schnell handeln falls es wirklich daran liegt. Die Hardware ist an sich gar nicht so alt (PC Marke Eigenbau etwa 1 Jahr, der Monitor ist der Samsung Syncmaster 950, also ein 19" Röhrenmonitor, Kaufdatum 2000). Leider halten sich meine Elektrotechnikkenntnisse in Grenzen, kann ein Defekt in dem Monitor eine überhöhte Strahlung verursachen ?
    Kann es überhaupt daran liegen ? Wie kann man das verbindlich feststellen ?

    Falls das theoretisch möglich ist könnte ich mir sicherlich für ein paar Tage einen anderen Monitor ausleihen...

    Danke schonmal fürs Lesen

    L.Schulz


  • RE: Arbeiten am PC verursacht unerholsamen Schlaf


    Läuft dein PC nachts während Du schläfst öfter? Habe das gleiche Problem gehabt, seitdem die Kiste aus ist, schlafe ich wie ein Murmeltier und bin am nächsten Morgen weder gereizt noch unausgeschlafen.

    Wenn Du spätestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen aufhörst, am Bildschirm zu arbeiten, kannst Du ebenfalls die Erholsamkeit deines Schlafs verbessern... einfach mal ausprobieren.

    Rob

    Kommentar


    • RE: Arbeiten am PC verursacht unerholsamen Schlaf


      Hi,

      Ich bin EDV-Techniker und kenne das Problem, daher dürfen EDV-Geräte bei mir auch nicht im Schlafzimmer stehen. Monitore haben eine hohe Strahlung und wenn sie falsch eingestellt sind, können sie sogar extrem schädlich sein.

      Hast du einen TFT (flach) oder einen CRT (Röhrenmonitor, dick)?
      Beim CRT musst du auf jeden Fall mindestens 75 Hz einstellen, ansonsten bekommt man nicht nur Kopfweh, sondern macht sich auch die Augen kaputt.
      Je höher die HZ-Zahl desto besser. Ich hab einen recht teuer Monitor, der schafft sogar 120 Hz problemlos.

      Außerdem gilt, mindestens 1 Meter Abstand vom Monitor halten. Ist zwar manchmal schwer, aber gesünder.

      Ich bin leider auch auf den PC angewiesen und leide auch unter Schlafstörungen, aber da kann ich leider nicht viel machen, daher mach ich das beste draus.

      Schöne Ostern!

      Kommentar


      • @ b-star


        hallo,
        strahlen flachbildschirme genauso? ich habe im büro ein cinema display von apple und meinen mac auf dem tisch stehen? meinst du es wäre besser, wenigstens den rechner unter den tisch zu stellen oder spielt das keine rolle bzgl. strahlung usw.? ich zitter immer so innerlich.... und hab so einen druck auf dem kopf

        lg vrenni

        Kommentar


        Lädt...
        X