#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Im Schlaf weinen, ohne aufzuwachen; geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Im Schlaf weinen, ohne aufzuwachen; geht das?

    Gestern früh wachte ich in einem merkwürdigen Zustand auf: Obwohl ich nicht den Eindruck hatte, geweint zu haben, standen beide Augen kurz vor dem "Überlaufen".
    Wurde so etwas schon einmal beobachtet?

    Freddy


  • RE: Im Schlaf weinen, ohne aufzuwachen; geht das?


    Wir kennen dieses Phänomen bisher aus Berichten unserer Patienten nicht, aber wenn Sie unmittelbar aus dem Traum aufgewacht sind, könnte dies durchaus einen möglichen Zusammenhang ergeben.
    Mit freundlichen Grüssen, Dr.Fietze

    Kommentar


    • RE: Im Schlaf weinen, ohne aufzuwachen; geht das?


      Nein, ich habe während dieser ganzen Nacht nicht geträumt. Ich wachte aus tiefem, traumlosem Schlaf auf (allerdings sehr früh und ungewöhnlich schnell).
      Einige Wochen vorher waren Tränen allerdings bei mir an der Tagesordnung; und fast immer am frühen Morgen.
      Könnte das sozusagen ein Rest dieser Phase gewesen sein?

      Freddy

      Kommentar


      • RE: Im Schlaf weinen, ohne aufzuwachen; geht das?


        ...Man träumt jede Nacht, außer man nimmt bestimmte Medikamente, die die Traumphasen unterdrücken.


        Freddy schrieb:
        -------------------------------
        Nein, ich habe während dieser ganzen Nacht nicht geträumt.

        Freddy

        Kommentar



        • RE: Im Schlaf weinen, ohne aufzuwachen; geht das?


          Man träumt vielleicht jede Nacht, aber man merkt sich viele Träume nicht.

          Kommentar


          • RE: Im Schlaf weinen, ohne aufzuwachen; geht das?


            Gerade habe ich die Schwester gefragt, die in der in Frage kommenden Nacht Schicht hatte: Zwar ist ihr nichts aufgefallen, aber sie hat es bei sich selbst schon mehrmals beobachtet

            Kommentar


            • RE: Im Schlaf weinen, ohne aufzuwachen; geht das?


              Hallo Freddy,
              ich habe das schon häufig erlebt. Meistens nch oder in Träumen die mir Angst gemacht haben oder die unangehnem gewesen sind.
              Nicht immer kann ich mich am Morgen wirklich an die Träume erinnern.
              Aber mein Kissen ist öfters nass von der Tränen.

              Gruß Jadzia

              Kommentar



              • RE: Im Schlaf weinen, ohne aufzuwachen; geht das?


                Hallo, Jadzia!
                Heute - wie auch gestern - wachte ich wieder mit ganz feuchten Augen auf. Keine Spur von Traurigkeit, geschweige denn Weinen; aber vor allem heute liefen die Tränen nur so herunter.
                Beide Male hatte ich schlecht geträumt, aber das dürfte nicht der Grund gewesen sein. Ins Auge bekommen haben kann ich auch nichts (wie denn auch, wenn man schläft?)

                Freddy

                Kommentar


                • RE: Im Schlaf weinen, ohne aufzuwachen; geht das?


                  Hallo Freddy,

                  bei mir war es meist aus Traurigkeit oder weil mich der Traum so mitgenommen hat.
                  Aber es gibt ja noch andere Gründe warum man Tränen in den Augen stehen hat z. B. Lachen, Wut, Ägerer, ...

                  Ich weiß nicht ob so etwas bei Dir in Frage kommt.

                  Gruß Jadzia

                  Kommentar


                  • RE: Im Schlaf weinen, ohne aufzuwachen; geht das?


                    Hallo, Jadzia!
                    Tränen lachen - das habe ich vor kurzem wieder erlebt.
                    Wenn ich wütend (oder ängstlich) "genug" bin, weine ich nicht, sondern schreie aus voller Kehle.
                    Geträumt habe ich - wie erwähnt - in beiden Nächten nicht, jedenfalls kann ich mich an keinen Traum erinnern.
                    Thema "Traurigkeit": Über einen Monat lang hatte ich eine depressive Phase.
                    Stell Dir vor, Du sitzt gemütlich im Bett, liest etwas Schönes -und brichst von einer Sekunde zur anderen in Tränen aus. Das ist mir im Juli/August fast jeden Morgen passiert (siehe meinen Beitrag im Forum "Krankheit - Alltag - Leben".

                    Gruß Freddy

                    Kommentar



                    • RE: Im Schlaf weinen, ohne aufzuwachen; geht das?


                      Hallo, Jadzia!
                      Tränen lachen - das habe ich vor kurzem wieder erlebt.
                      Wenn ich wütend (oder ängstlich) "genug" bin, weine ich nicht, sondern schreie aus voller Kehle.
                      Geträumt habe ich - wie erwähnt - in beiden Nächten nicht, jedenfalls kann ich mich an keinen Traum erinnern.
                      Thema "Traurigkeit": Über einen Monat lang hatte ich eine de

                      Kommentar


                      • RE: Im Schlaf weinen, ohne aufzuwachen; geht das?


                        Hey Freddy,

                        klar kann auch so eine depressive Phase so etwas auslösen. Meist ist doch so das uns das auch in der Nacht weiterbeschäftigt. Mir geht es zumindestens so.
                        Und träumen tun wir eigentlich jede Nacht, auch wenn keine bewußte Erinnerung daran besteht.

                        Gruß Jadzia

                        Kommentar


                        • RE: Im Schlaf weinen, ohne aufzuwachen; geht das?


                          Hallo, Jadzia!
                          Leider ging bei mir heute eine siebenwöchige "weinfreie" Zeit zu Ende. (Am 6. November wird es also bei mir keinen Sekt geben, wie ich es mir vorgenommen hatte).
                          Es passierte nicht im Schlaf, sondern - wie schon so oft - kurz nach dem Aufwachen.
                          Wieder kann ich mich an keinen Traum erinnern; und mein letzter Gedanke vor dem Schlafen war sogar sehr angenehm. Es gab also gar keinen Grund.
                          Hoffentlich geht es Dir besser als mir.

                          Freddy

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X