#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Strampeln im Schlaf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strampeln im Schlaf

    Guten Tag, mein Mann (44, 20kg Übergewicht im Bauch, Bluthochdruck aber ansonsten gesund) strampelt im Schlaf wie ein Baby, Er zuckt, und ruckt mit Armen und Beinen und dem ganzen Körper. Wenn er sich umdreht, geschieht das meist wie von der Tarantel gestochen und erselbst bekommt von all dem nichts mit. Er hat ein erhöhtes Schlafbedürfnis (ab 9 Stunden scheint er ausgeruht). Er meint, es sei alles in Ordnung, ich bin mir da nicht sicher, vor allem, da ich kaum noch schlafen kann. Vielleicht können Sie mir etwas dazu sagen. MfG.


  • RE: Strampeln im Schlaf


    Hallo,

    bei meinem Freund ist das genauso.
    Sobald er einschläft, zuckt er heftigst mit Armen und Beinen, schlägt aus, etc.. Ich kann dann sehr schlecht neben ihm einschlafen.
    Ich beobachte das oft nur in der Einschlaf-phase, sobald er richtig weggetreten ist, hören auch diese Zuckungen auf.
    Gibt es da evtl. ein pflanzliches Medikament dagegen?
    Oder andere Tips?
    Danke

    Kommentar


    • RE: Strampeln im Schlaf


      Hallo,

      also zu dem Hauptthema "Strampeln im Schlaf". Das sollte man evtl. doch untersuchen lassen. Ich selber habe das RLS-Syndrom und habe dieses extreme zucken der Beine im Schlaf und schlage wohl auch völlig aus. Bei mir ist es auch so, dass ich schwere Schlafstörungen dadurch habe bzw. das ich morgens ziemlich kaputt und müde bin. Das ist aber nicht bei jeden RLS-Betroffenen gleich. Es gibt verschiedene Ausprägungsformen.
      Das RLS - Sydrom gehört zu den Neuroglogischen Krankheiten. Es gibt auch eine Internet-Homepage von der RLS eV. München. Vielleicht schaust Du mal da rein.


      Zu Punkt 2:
      Mein Mann hat das auch ganz extrem, das er vor dem einschlafen sehr zuckt. Er hat sich mal danach erkundigt und ist untersucht worden. Es traten keine Schlafstörungen dadurch auf und dann "ist das einfach so." Das war zumindest bei uns so. Wenn es Dich wirklich extrem störrt, dann solltet Ihr Euch über getrenntes Betten gedanken machen. Aber wie Du schon schreibst, hört es nach dem einschlafen auf.

      Gruß
      Kruemel

      Kommentar


      • RE: Strampeln im Schlaf


        hallo dolfin,

        wahrscheinlich leidet ihr Mann unter einer Bewegungsstörung im Schlaf (unruhige Beine im Schlaf, engl. Restless Legs), die bei der von Ihnen angegeben Schlafzeit wahrscheinlich auch zu einer verringerten Schlafqualität Ihres Mannes führt.
        Es handelt sich dabei um eine organische Schlafstörung,die von einem Schlafmediziner oder Neurologen abgeklärt und einfach behandelt werden kann (Adressen und Informationen: www.dgsm.de).

        Mit freundlichen Grüssen, A.Blau, Arzt Schlafmedizin

        Kommentar



        • RE: Strampeln im Schlaf


          Ihr Mann leidet wahrscheinlich an dem "Restless-legs-Syndrom" . Lesen Sie mal etwas darüber und Sie werden sehen, daß die Symptomatik dieselbe ist wie bei Ihrem Mann. Ein Neurologe kann diese Erkrankung erkennen und medikamentös erfolgreich behandeln.

          Kommentar

          Lädt...
          X