#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fatigue oder psychosomatisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fatigue oder psychosomatisch?

    Zunehmend mehr leide ich unter ständiger Müdigkeit, Antriebsarmut, Vergesslichkeit, Konzentrationsstörungen. Um mich halbwegs fit zu fühlen, brauche ich mindestens 10 Stunden Schlaf, was als berufstätige nur am WE möglich ist. Organisch ist z. Z. alles OK, einschließlich Blutbild.
    Vor 4 Jahren hatte ich ein Mamma-CA (CMF-Chemo und Bestrahlungen. In den darauffolgende Reha's wurden meine v. g. Beschwerden nicht sonderlich ernst genommen. Auch nicht in der kürzlich absolvierten psychosomatischen Reha, dort wurde jedoch noch Verdacht auf RLS diagnostiziert - wobei die Symptome dafür bei mir (zum Glück) eher selten auftreten.
    Durchschlafen ist mir seit der Chemo (dadurch vorzeitig Klimakterium) nicht möglich, da die Hitzewallungen mind. 3 x nächtlich meinen Schlaf unterbrechen. Hormone darf ich wegen meines Mamma-CA's nicht nehmen.

    Wohin kann ich mich in Berlin wenden - wer kann mir helfen? Bin für jeden Tipp dankbar!

    Allen eine gute Gesundheit wünscht
    Treibholz


  • RE: Fatigue oder psychosomatisch?


    Hallo Treibholz,

    sollte trotz optimalen Umgang mit Ihrem Schlaf (www.charite.de/schlaflabor/hygiene.html) weiterhin das Problem bestehen, sollten Sie sich an einen Schlafmediziner wenden. Adressen unter www.dgsm.de Link Schlaflabore.

    Mit freundlichen Grüßen, A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

    Kommentar

    Lädt...
    X