#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angt nicht einschlafen zu können

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angt nicht einschlafen zu können

    Hallo!
    Ich habe seit einem Jahr folgendes Problem:
    Es ging eigentlich ganz einfach los. Ich konnte von Sonntag auf Montag nicht gut schlafen. Das Problem hat sich dann allerdings verschlimmert. Mittlerweile habe ich schon ab spätestens Sonntag morgen Panik, abends nicht einschlafen zu können. Mit dem Ergebniss, dass sich diese "Autosuggestion" abends bewahrheitet. Die Angst steigert sich dann bis ich abends ins Bett gehe. Meißt schlafe ich eigentlich auch umgehend ein. Allerdings schrecke ich nach wenigen Sekunden wieder hoch. Als ob ich mir sagen würde: Einschlafen am Sonntag Abend, das kann nicht sein. Das passiert 2 - 3 mal und danach bin ich wieder hellwach und kann nicht mehr einschlafen. Wenn ich doch noch einschlafe, so ist der Schlaf total unruhig und ich habe das Gefühl, ständig wach gewesen zu sein. Am Folgetag bin ich total neben der Spur. Mir ist schwindelig und ich kann mich nicht konzentrieren. Damit geht die Panik dann wieder los. Ab Dienstag ist es dann meißt wieder in Ordnung. Aber das nächste Wochenende kommt bestimmt!
    Was kann ich tun? Ich bin zienlich verzweifelt.


  • RE: Angt nicht einschlafen zu können


    Hallo mischi,
    es handelt sich bei Ihnen vermutlich um eine "erlernte Insomnie"
    Ein recht verständlicher Artikel dazu findet sich bei der DGSM (deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin):
    http://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm/rat/insomnie.html
    Eine weitere Seite zum "Stöbern": http://www.schlafgestoert.de/

    Ich hoffe, daß Ihnen das weiterhilft.
    Alles Gute
    Manfred Keller
    SHG Schlafapnoe Nürnberg/GSD

    http://www.schlafapnoe-online.de/nuernberg

    Kommentar


    • RE: Angt nicht einschlafen zu können


      Wilkommen im Club.
      Ich heise Colin Haley und leide auch
      darunter.
      Bei mir ist die Angst eigentlich erst nach meiner Lieblinssendung abends.
      Da habe ich immer gleich das problem das
      ich nicht einschlafe und nicht müde bin leite
      bitte die Tipps die du bekomst bei der nächsten mail die
      ich dir schicke zu mir weiter.
      Ich habe es eigentlich erst seit den Herbstferien.
      Ich hoffe es gehtuns bald wieder besser

      Kommentar


      • RE: Angt nicht einschlafen zu können


        Hallo mischi,

        die Nacht von Sonntag auf Montag bereitet vielen Menschen Probleme. Häufig ist dies mit einer veränderten Lebensführung am freien Wochenende verbunden (Ausschlafen, am Sonnabend und Freitag späte Bettzeiten etc.). Sie sollten versuchen am Wochenende möglichst genau die gleichen Bettzeiten einhalten. Entspannen sie sich am Sonntag Abend, z.B. bei einem Bad. Möglicherweise hilft ihnen auch ein Schlaf und Beruhigungstee ( aus der Apotheke).

        Viel Erfolg,

        A. Blau, Arzt Schlafmedizin Charité

        Kommentar


        Lädt...
        X