#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständiges zucken beim Einschlafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständiges zucken beim Einschlafen

    Hey,

    seit einigen Monaten zucke ich jedes Mal wenn ich einschlafe. Viele definieren es als fallen, doch ich träume bei diesen Zuckungen nicht. Es passiert, egal wo ich einschlafe (in der Bahn etc). Manchmal bekomme ich es nicht mit, doch mein Freund hat mir schon mehrfach gesagt, dass ich dies jeden Tag tue und im Urlaub kam es sogar 5 mal pro Einschlafphase vor. Ich weiß einfach nicht wieso. Wenn ich dann zucke, dann meist richtig dolle, sodass ich auch mal einen anderen Menschen, der neben mit in der Bahn fuhr, getreten habe. Was kann ich dagegen tun? Warum passiert mir das?


  • Re: Ständiges zucken beim Einschlafen


    hi pueppilein,

    viele zucken kurz vor dem einschlafen mal. aber bei dir scheint es sehr oft zu sein. sprich mal mit deinem hausarzt darüber, er sollte dich eventuell zu einem neurologen überweisen. aber keine angst, ich denke es ist eher harmlos. aber da es dich doch beschäftigt solltest du das abklären lassen.

    gruß

    wusselinchen

    Kommentar


    • Re: Ständiges zucken beim Einschlafen


      [quote Pueppilein19 Was kann ich dagegen tun? Warum passiert mir das?[/quote]

      Hallo und guten Tag,

      zu 1. man kann gar nichts dagegen tun weil es natürlich ist;
      zu 2. das passiert mir und vielen Millionen Menschen auch.

      Leicht zu erklären ist es nicht. Ich versuch´s mal:

      Im Wachzustand gibt es im Gehirn aktivierende und hemmende Areale, die im Gleichgewicht stehen. Alles ist hier koordiniert.

      In der Einschlafphase möchten jetzt hemmende Areale ihren Einfluß ausübern. Ein paar der aktivierenden "schlafen" aber noch nicht - es kommt zu vereinzelten Zuckungen (= Myoklonien).

      Ein ähnliches Phänomen tritt übrigens auch nach Narkosemitteln in der Einleitungsphase auf: das noch nicht "schlafende" Aral schickt noch letzte Impulse los - bis völlige Ruhe eintritt: der Patient schläft.

      Alle Physiologen und Neurobiologen mögen die platte Erklärung entschuldigen ()

      Gruß

      ---Marc-EN----

      Kommentar


      • Re: Ständiges zucken beim Einschlafen


        ich meine, es ist eine hohe Anspannung am Tag die durch das Schlafen zurückgefahren wird. Du solltest vielleicht vor dem Schlafen vorentspannen, dass du schon runtergefahren bist, bevor du zu Bett gehst.
        Du kannst auch mal auf
        Alles Gute
        Karin

        Kommentar


        Lädt...
        X