#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lage der wirbelsäule bei seitenschlaf gut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lage der wirbelsäule bei seitenschlaf gut?

    guten tag,

    ich habe eine matratze (hukla amore, RG 55, 16 cm waterlily luxe kern) in 140x200 und möchte vor dem auspacken überprüfen, ob die lage meiner wirbelsäule in ordnung ist.

    in meinen fachberatungen wurde mir bei vergleichbaren (nicht identischen) hukla-matratzen (1x 14 cm waterlily luxe-kern, 1x 16 cm waterlily-kern) jeweils eine korrekte liegeposition bescheinigt.

    auf den fotos, die ich von mir habe machen lassen, entsteht jedoch der eindruck, dass der schulterbereich nicht ausreichend einsinkt und die wirbelsäule sich dem entsprechend zum hals hin leicht nach oben biegt, statt gerade zu bleiben.

    was meinen die experten hierzu?

    http://img693.imageshack.us/gal.php?g=p1030379e.jpg

    ein problem, wenn ich die matratze in einer stufe weicher nehme, könnte sein, dass zwei- oder dreimal die woche eine zweite person im bett schläft.

    vielen dank für die hilfe!
    frostlin


  • Re: lage der wirbelsäule bei seitenschlaf gut?


    hi frostlin,

    da bleibt dir nichts anderes übrig als die matratze zu testen.

    da du ja hauptsächlich darauf schläfst sollte sie auch deinen bedürfnissen angepasst sein.

    im grunde genommen kommt es nicht so sehr darauf an wie hart oder weich eine matratze ist. das war früher mal so. heute ist es wichtig dass du dich gut darauf fühlst. die matratze sollte allerdings schon verschiedene zonen haben.

    gruß

    wusselinchen

    Kommentar


    • Re: lage der wirbelsäule bei seitenschlaf gut?


      ja, ich fühle mich gut darauf. und natürlich hat die matratze - wie üblich - 7 zonen. aber das "gefühl" kann ja auch täuschen: wenn die wirbelsäule im seitlichen liegen nicht gerade ist, kann dies auf dauer z.b. zu schäden führen.

      sprich, es geht mir nicht um das subjektive liegegefühl, sondern ganz grundlegend erst einmal um eine orthopädisch korrekte position der wirbelsäule.

      deswegen habe ich die fotos verlinkt. kann hier jemand eine beurteilung abgeben?

      vielen dank und gruß!

      Kommentar


      • Re: lage der wirbelsäule bei seitenschlaf gut?


        Ich glaube, es ist gar nicht soo wichtig, das die Wirbelsäule kerzengerade ist. Hauptsache ist vermutlich, dass du am nächsten morgen nicht mit Schmerzen, Verspannungen etc. aufwachst.

        Hier vielleicht ein ganz interessanter Text: http://biosaffair.de/gesund_liegen/gesund_liegen5.html

        Kommentar


        Lädt...
        X