#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antikörper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antikörper

    Sehr geehrter Herr Professor, mit würde vor zwei Jahren die Schilddrüse komplett entfernt, da ich sowohl AK Hashimoto als auch AK Basedow hatte und meine Werte nicht einstellbar waren. Meine Frage wäre nun, ob sich die AK im Laufe der Zeit zurückbilden, bzw. fast gänzlich verschwinden oder ob sie nach wie vor nachweisbar sind. Danke für Ihre Nachricht


  • Re: Antikörper

    Hi -

    da Sie eine SD-OP hatten und die Basedow-Ak = TRAK positiv waren hatten Sie also offensichtlich eine SD-Überfunktion bei M. Basedow: und nun bekommen Sie L-Thyroxin, oder?

    Bitte Info: letzter TSH und FT4 Wert, letzter TRAK = Basedow Ak, Alter, Gewicht, Größe, andere Medikamente, Danke.

    Die TPO-Ak kommen bei Hashimoto und Basedow vor, wenn Sie eh TRAK haben ist das kein Hashimoto - und: die TPO-Ak sind sowieso egal.

    MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: Antikörper

      Vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich Ihnen gerne beantworte;
      Ich bin 68, wiege 69 kg bei 1,65 m. Meine Medikation momentan: L-Thyroxin 88, Atorvastatin 10 mg und Vitamin D. Schilddrüsenpatientin bin ich seit über 30 Jahren, diagnostiziert wurde Autoimmunthyriopathie, behandelt immer mit L-Thyroxin. AK seit Beginn Anti-TPO und TAK, TRAK erstmals in 2011 (292 IU/ml, Ref. 0,00-1,75). Ab da schwankende TRAK-Werte, oft über 100 IU/ml, immer auch Anti-TPO. Ich hatte allerdings zu keinem Zeitpunkt SD-Überfunktionswerte oder Beschwerden wie man sie von Basedow-Patienten liest, ein- oder zwei Mal nicht messbarer TSH, freie Werte immer in der Norm. Behandlung nach wie vor mit L-Thyroxin in verschiedenen Dosierungen, angepasst an den TSH-Wert. 2016 Total-Op, Bericht: SD re. u. li. je 4 g, schwere Form chron. Thyreoditis mit nur noch spärlich erhaltenem dyskaryotischem, metaplast. SD Parenchym. Mitbegutacht. Prof. Stein, Berlin, ergab: Hashimoto-Thyreoditis mit herdförmig plattenepithelialer Metaplasie d. Drüsenepithels. Letzter BE 08/2018 unter L-Thyr. 75 mg:TSH basal 3,95 µU/ml (0,35-4,5), FT3 pg/ml 2,74 (2,00-4,2), FT4 ng/ml 1,31(0,8-1,7), TPO IU/ml 164 (0-9), TRAK > 40,0 (0-1,8).
      Ich bin sehr auf Ihre Einschätzung gespannt und weiß bis heute nicht, ob ich Hashimoto oder Basedow habe und was es nun mit den AK auf sich hat zwei Jahre nach Total-OP.
      Danke schon mal für Ihre Mühe und frdl. Grüße
      Emmalina

      Kommentar


      • Re: Antikörper

        Hi -

        da die SD komplett raus ist sind die Ak egal, die machen ja nun nix mehr.

        Die SD-Werte liegen alle im Referenzbereich, dass die etwas schwanken ist normal.

        wenn Sie sich ok fühlen ist alles ok, so lassen.

        Hatten Sie jemals Probleme mit den Augen = Entzündung oder Hervortreten ?

        Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X