#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwankender TSH Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwankender TSH Wert

    Hallo ,
    ich nehme Eferox 50 seit vielen Jahren und komme gut damit zurecht.
    Der Wert wird einmal im Jahr kontrolliert und schwankte bisher zwischen 2,32 und 4,16.
    Diesmal lag er bei 4,52 (vor der Blutentnehme keine Tablette genommen). Kann das eine unbedenkliche Schwankung sein? Ich habe in der Nacht davor schlecht geschlafen, kann das auch eine Schwankung bewirken?

    Viele Grüße


  • Re: schwankender TSH Wert

    Hi -

    das ist eine unbedenkliche Schwankung.

    ob Sie das Thyroxin vor der BE nehmen oder nicht ist egal, ändert weder FT4 noch TSH Wert.

    mit dem Schlaf hat das auch nix zu tun.

    MfG - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: schwankender TSH Wert

      Hallo,

      erstmal vielen Dank für die Antwort.
      Können Sie noch kurz erklären warum es nicht relevant ist, ob ich die Eferox vor der Blutabnahme einnehme oder nicht?


      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: schwankender TSH Wert

        Hi -

        in Eferox 50 sind 50 ug L-Thyroxin drin. L-Thyroxin hat eine Wirkdauer von 4 bis 6 Wochen, oder anders gesagt: täglich wirken nur 1 bis 2 % von der eingenommenen Tablette, das sind bei 50 ug weniger als 1 ug: das kann keiner merken, eine Änderung der Wirkung braucht einen Unterschied von mindestens 12 bis 20 ug, bei 50 ug täglich also bei komplettem Weglassen frühestens nach 2 Wochen.

        Der Labortest für FT4 hat eine Schwankung von 10%, kann also nicht erkennen ob Sie 1 bis 2 % mehr oder weniger freies Thyroxin im Blut haben. TSH braucht 1 bis 2 Wochen um auf eine geänderte Substitution zu reagieren, kann das also auch nicht feststellen.

        Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X