#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SD Werte und schwanger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SD Werte und schwanger

    Guten Abend Herr Prof. Dr. Janßen,




    ich habe Ihnen vor zwei Monaten schon mal geschrieben wegen dem Kinderwunsch und der SD Antikörper.




    Wir sind ganz happy, es hat gleich im ersten ÜZ geklappt und ich bin nun aktuell in der 6. SSW.




    Am Dienstag war ich bereits Blutabnehmen.




    Hier die aktuellen Werte:




    TSH basal: 1.20

    Ref. bereich 0.55-4.78 mU/l

    Vorwert v. Anfang Juni 0.55




    TRAK: 3.11

    Ref. bereich <1.22 IU/l

    Vorwert von Anfang Juni 3.07




    TPO: 211

    Ref. bereich <60 U/ml

    Vorwert von Anfang Juni 243




    Ft4: 12.2

    Ref. bereich 11.5-22.7 pmol/l




    Ft3: 4.33

    Ref. bereich 3.5-6.5 pmol/l







    Wieso sind die TRAK wieder minimal angestiegen aber die TPO gesunken? Schwanken diese Werte?

    Ich habe gehofft dass die TRAK in der Ss verschwinden, oder passiert es erst mit voranschreiten der Ss?




    Sollte ich mein Gynäkologin auf die SD Werte hinweisen?

    Könnte es sein das die TRAK bei dem Baby schon etwas auslösen können?



    Wieso ist der TSH und die freien Werte gut aber die AK sind erhöht?

    Spricht man hierbei noch von einem Morbus Basedow?




    Meine Ärztin empfiehlt mir trotzdem ein Schwangerschaftspräperat mit Jod zu nehmen, da es die kindliche SD braucht.

    Laufe ich dann der Gefahr damit den MB anzufeuern?




    Herzlichen Dank schon mal für ihre Zeit


  • Re: SD Werte und schwanger

    Hi -

    Na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch !!

    die SD-Werte sind alle ok, alles so lassen.

    Die Ak - auch der TRAK - gehen in der SS runter. So ein niedriger Titer ist für das Kind nicht problematisch.

    Das mit dem Jodid ist schwer zu beantworten. Bei Z.n. MB wird eigentlich von Jodid abgeraten weil der Basedow wiederkommen kann - das Risiko ist bei Ihnen aber sicher minimal - andererseits hilft Jodid der kindlichen SD, ist also positiv. Am besten noch einmal mit der Gynäkologin besprechen und dann entscheiden: beides möglich, aus der Ferne schwer zu beurteilen.

    Weiter gutes Gelingen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: SD Werte und schwanger

      Hi -

      Na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch !!

      die SD-Werte sind alle ok, alles so lassen.

      Die Ak - auch der TRAK - gehen in der SS runter. So ein niedriger Titer ist für das Kind nicht problematisch.

      Das mit dem Jodid ist schwer zu beantworten. Bei Z.n. MB wird eigentlich von Jodid abgeraten weil der Basedow wiederkommen kann - das Risiko ist bei Ihnen aber sicher minimal - andererseits hilft Jodid der kindlichen SD, ist also positiv. Am besten noch einmal mit der Gynäkologin besprechen und dann entscheiden: beides möglich, aus der Ferne schwer zu beurteilen.

      Weiter gutes Gelingen - Ihr oej
      Lieber Herr Prof. Dr. Onno

      herzlichen dank für Ihre Antwort.

      Leider bin ich jetzt leicht durcheinander und weiss nicht so recht was ich jetzt machen soll.
      Meine Gynäkologin empfiehlt ein Ss-Präparat mit Jod, da es das Kind für die Entwicklung der SD braucht.
      Meine Endokrinologin hat mir aber per E-Mail mitgeteilt das ich eines ohne Jod nehmen soll. Leider hat sie mir nicht die Gründe aufgeschrieben.

      Von meiner Seite aus würde ich lieber eines mit Jod nehmen und nehme lieber ein Rezidiv im Kauf, Hauptsache das Kind hat was es braucht.

      Herzliche Grüsse

      Kommentar


      • Re: SD Werte und schwanger

        Hi -

        hört sich ok an: und wenn wieder Erwarten ein Rezidiv kommt - das ist wirklich extrem unwahrscheinlich - kann das ja behandelt werden.

        Alles Gute - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X