#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelenkentzündung - Schilddrüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelenkentzündung - Schilddrüse

    Lieber Herr Dr. Ulrichs
    Kann eine Schilddrüsenunterfunktion und eine undefinierbare Hüftentzündung zusammenhängen?
    Mir wurde gesagt, dass die Cortisonspritze ebenfalls die Schilddrüsenwerte beeinflussen können.
    Besten Dank für Ihre Antwort
    Jogging


  • RE: Gelenkentzündung - Schilddrüse


    Beides kann zusammenhängen, muss aber nicht.
    Falls es sich bei der Hüftentzündung um eine Arthrose (Gelenkabnutzung) handelt, sollte die Schilddrüse getrennt betrachtet werden.
    Handelt es sich um eine rheumatoide Arthritis, kann auch das Schilddrüsengewebe durch eine ähnliche autoaggressive Reaktion beeinträchtigt sein.
    Das kann am besten ein Rheumatologe abklären.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • an Herr Dr. Ulrichs


      Lieber Herr Dr. Ulrichs
      Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
      Vom Röntgenbild her habe ich eine leichte Hüftarthrose. Alle Symptome waren als hätte ich eine schwere aktivierte Arthrose. Die Hüftbeweglichkeit ist nach Therapie und Cortisonspritze voll zurückgekehrt. Die Entzündung ist jedoch geblieben und bricht dauernd ganz schlimm durch, wenn ich irgendwelche sportlichen (leichte und gelenkschonende) Aktivitäten mache. Im Blut konnte keine Arthritis festgestellt werden.
      Beim Hausarzt wurde jetzt nur diese Schilddrüsenunterfunktion festgestellt; mit allem anderen bin ich beim Rheumatologen......
      Vielleicht haben Sie mir noch einen Rat???
      Besten Dank und herzliche Grüsse Jogging

      Kommentar


      • RE: an Herr Dr. Ulrichs


        Bei eindeutig diagnostizierter Arthrose ist die Schilddrüsenunterfunktion wahrscheinlich getrennt von den Gelenkbeschwerden zu betrachten und zu behandeln.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • RE: an Herr Dr. Ulrichs


          Lieber Herr Dr. Ullrichs
          Besten Dank für Ihre Antwort. Die Aerzte sind eigentlich ratlos....es ist nicht klar, ob es eine Arthrose ist.....
          herzlich Jogging

          Kommentar

          Lädt...
          X