#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arthrose Knie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arthrose Knie

    Hallo,

    leider gibt es kein orthopädisches Forum (warum eigentlich nicht?), deshalb poste ich hier, als auch im Schmerzforum!

    bitte um Aufklärung folgender Frage:

    bei mir wurde vor 4 Jahren eine posttraumatische Arthrose festgestellt nach Inlinersturz auf das linke Knie (zudem jahrelange berufliche Tätigkeit überwiegend im Stehen, jetzt sitzende Tätigkeit). Nach ca. 3 Monaten Schmerzen gingen diese zurück, alles war ok.

    Um mein Übergewicht von 30 kg zu reduzieren, begann ich vor 2 Jahren mit Fitness-Studio , viel Step-Aerobic, letztes mußte ich im Herbst letzten Jahres beenden wegen Instabilitätsgefühl und komischem Druckgefühl in diesem Knie.

    Ich machte auf Anraten des Orthopäden weiterhin Sport, knieschonende Arten, vor allem auch wegen Abbau von Übergewicht, was dringend notwendig sei, wie mir der FA sagte. Ich begann mit Beinübungen an Geräten zwecks Muskelaufbau und machte nur noch leichtere Aerobic-Kurse (ohne Stepbrett) ca. 1 mal die Woche mit .

    Seit ca. 4 Wochen habe ich jedoch ständig mehr oder weniger Schmerzen im Knie, vor allem nachts, die zwar auch schwächer werden , wenn ich viel Ruhe habe, aber nach vielem Herumlaufen (z.B. Einkaufen, spazieren, oder auch nach dem Sport) stärker werden.

    Eine Kniegelenksbandage ist schon verordnet, die ich mir demnächst abholen werde.

    Wie kann ich mit dem Knie umgehen, der Schmerz ist zwar erträglich, aber hört nie ganz auf, wird weniger und dann wieder mehr. Diclofenac-Spritzen bringen für 2-3 Tage etwas Linderung, was aber doch auch kein Dauerzustand sein kann oder?

    Mit dem Sport aufhören möchte ich auch sehr ungern, zumal er mir zwecks Reduzierung vom Übergewicht, als auch psychisch sehr gut tut.

    Was kann ich noch tun, wer weiß Rat????

    LG Marion


  • RE: Arthrose Knie


    Nun ja, wenn du herausfindest (mit deinem arzt oder aus erfahrung) welche die schwachen Muskeln sind wäre es weniger ein problem diese aufzubauen ...
    dadurch könnten sie dein kniegelenk stabiler halten und die schmerzen müssten sich bessern .... Frag doch vielleicht einmal nach einer physikalischen Therapie, die wäre um einiges spezieller !

    Kommentar


    • RE: Arthrose Knie


      danke für die Antwort!

      Bewirkt auch eine z.B. kurzzeitige Schmerztherapie Erfolg insofern, daß ich von der Schonhaltung beim Laufen wegkomme infolgedessen, daß der Muskel sonst weniger beansprucht wird, als ohne Schonhaltung??

      Kommentar


      • RE: Arthrose Knie


        da muss ich leider gestehen keine ahnung zu haben =)
        ich kenn das nur von mir, leide auch an arthrose +gg+ deshalb meine vorige antwort .... würde aber trotzdem einen FA zu Rate ziehen!
        Liebe Grüße

        Kommentar



        • RE: Arthrose Knie


          das war ich ja erst kürzlich und habe keine Lust wieder Praxisgebühr zu zahlen, die Spritzen Diclo und Medikamente hab ich ja zuhause....

          Kommentar

          Lädt...
          X