#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knoten an beiden Handgelenken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knoten an beiden Handgelenken

    Hallo Herr Dr. Ulrichs,
    mittlerweile haben sich bei mir an beiden Handgelenken Knoten gebildet. Nochmals kurz zu meiner Anamnese. Vor 9 Jahren verschiedene Harnwegsinfekte, anschließend eine Virusinfektion (Ebstein Barr Virus). HLA B27 positiv, psoriasiforme Dermatitis, Raynaud Syndrom, Chlamyd positiv, starke Gelenkschmerzen an Händen,Finger,Zehen, Fußknöchel, Hüfte, Morgensteifigkeit, Mundtrockenheit, Sicca-Syndrom bde Augen, Müdigkeit, Übelkeit. Wegen Sehstörungen stellte man durch MRT ein Marklager und Pica-Infarkt fest. Kann weder lange Stehen, noch lange Sitzen, muß z. B. die Kaffeetasse mit beiden Händen halten, manchmal verkrampfen sich die Finger. Nachts Schmerzen an den Fußsohlen Seit 3 Wochen nächtliche Ruheschmerzen der Wirbelsäule. HWS Protrusion, LWS leichte Hyperlordose, geringe Protrusio disci, mäßiggradige hypertrophe Spondylarthrose, verdickt imponierende re L5 Wurzel intraforminal und re S1 Wurzeln im lateralen Recessus. Nehme 20 mg Prednison, Quensyl, Bextra, Delmuno wegen Bluthochdruck, Bela zoc, Saroten 100mg, DHC 60mg und bei Bedarf 3x40 Novalgin. Nach Prednison sind die Schmerzen leicht erträglicher geworden und die nächtlichen Schwellungen an den Händen kommen nur noch ganz selten. Dafür habe ich jetzt die Knoten an den Handgelenken und zudem die neuen Schmerzen an der Wirbelsäule. Bin 48 Jahre.
    Kann es etwas rheumatische sein?
    mfg
    Ini


  • RE: Knoten an beiden Handgelenken


    Es ist wahrscheinlich, dass die Knoten auch im Rahmen der rheumatischen Grunderkrankung aufgetreten sind.
    Zu den vielen typischen Manifestationen wie Raynaud- und Sicca-Symptomatik, Gelenkschmerzen, Morgensteifigkeit etc. können eben auch sog. Rheumaknoten kommen.

    Diese sollten beim nächsten Termin vom zuständigen Rheumatologen untersucht werden. Er kann sich dann der Frage widmen, wieso soe unter der genannten Therapie aufgetreten sind.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X