#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

knackende Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • knackende Knochen

    tag!

    ich habe eine frage..und zwar habe ich seit einiger zeit das problem, dass bei mir ständig gelenke und knochen knacken!

    am meisten sind die fußzehen betroffen..wenn ich laufe knackt es ...
    das gleiche passiert auch wenn ich liegestütze mache....ellenborgengelenk knackt leicht bei den ersten 2-3 stützen...

    bei einem 20-jährigen normal?
    schmerzen habe ich eigentlich keine..aber das geräusch ist nicht gerade schön


  • RE: knackende Knochen


    das gleiche ist übrigens auch mit meinen knien der fall....

    immer wenn ich mich bücke und dann wieder aufstehe knackt es leicht....(auch schmerzlos)

    Kommentar


    • RE: knackende Knochen


      Hallo Peter,

      wenn es nicht mit Schmerzen verbunden ist, ist es eine harmlose Sache.
      Jedes gesunde Gelenk ist von einer Kapsel umgeben. In der Kapsel befindet sich eine Schmierflüssigkeit, die den Knorpel ernährt und ein besseres Gleiten der Gelenkflächen ermöglicht.
      Bei vielen Menschen kommt es häufig zu kleinen Blockierungen der Gelenke, dabei wird die Schmiere verdrängt. Beim Lösen der Gelenkflächen durch Bewegung oder bewusstem Zug entsteht ein Unterdruck in der Kapsel und es bilden sich kleine Gasbläschen.
      Irgendwann platzen diese Bläschen, und das ist das Knacken.
      Pianisten machen das immer absichtlich vor dem Spielen, um die Beweglichkeit zu verbessern und um keine "Nebenkonzerte" zu geben :-)
      Sollte es sich bei dir aber eher um ein "Reiben" handeln, dann könnten es frühe Anzeichen einer beginnenden Arthrose sein. Das ist in deinem Alter aber eher unwahrscheinlich.
      Das Reiben wäre aber deutlich länger als das Knacken.
      Vielleicht solltest du dich generell besser aufwärmen, bevor du die Gelenke stärker belastest, das könnte helfen. Also immer von den kleinen zu den großen Gelenken warm machen, locker durchbewegen.

      beste Wünsche von

      Noah.

      Kommentar

      Lädt...
      X