#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Iga mangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iga mangel

    Hallo,
    ich weiß leider nicht, wo ich diese Frage stellen kann, daher versuche ich es einfach mal hier. Vor ca.9 Monaten wurde bei mir ein Iga Mangel diagnostiziert. Hinzu kommt ein leicht erhöhtes Ige.
    Ein paar Monate später waren meine Werte wieder ok (laut Immunologen). Kann es zu starken Schwankungen bei den Immunglobulinen kommen? Bzw. Wie kommt es zu diesen Schwankungen.
    Gesundheitlich hat sich bei mir nichts geändert, ich habe immer noch heftige Infekte der oberen Atemwege, die meistens mit Antibiotikum zu behandeln sind (dieses Jahr bereits 4 Mal) bei 10 Infekten. Für Antwort wäre ich dankbar!!
    Gruß
    Leonie


  • RE: Iga mangel


    Hallo Leonie,
    zuerst wäre einmal zu klären, warum Ihr Immunsystem nicht gut arbeitet, das heißt, welche Ursache hat die Krankheit. Meist liegt bei Rheuma eine falsche Ernährung über viele Jahre vor. Des weiteren spielen Umweltgifte eine nicht zu vernachläßigende Rolle. wenn Schwankungen auftreten, kann es mit der Lebenssituation auch etwas zu tun haben. Also bei Stress werden die Werte wieder schlechter. Stress nimmt dem Körper viele Vitalstoffe. Durch Stress erhöht sich der Adrenalinspiegel und der gesammte Stoffwechsel arbeitet auf Hochtouren.Wenn wichtige Stoffe nicht ständig mit der Nahrung zugeführt werden, entsteht ein Mangel.
    Ich selbst habe ja eine Autoimmunkrankheit und hatte früher auch viele Beschwerden in den oberen Luftwegen. Meine Werte waren damals katastrophal um es genauer zu sagen. Anfangs wurde ich nach der Diagnose mit Cortison und einem anderen Basismedikament behandelt, aber die Nebenwirkungen waren schrecklich.
    Ich würde auf jeden Fall raten, eine Ernährungsumstellung zu machen. Tiereiweißfreie Vollwertkost Wenn Sie noch mehr darüber wissen möchten, können wir uns gerne weiter austauschen.

    Kommentar


    • RE: Iga mangel


      Danke für ihre Antwort. Meine Ernährung habe ich schon länger umgestellt. Ich ernähre mich relativ gesund, also fleischfrei und mit viel Gemüse etc. Auch verschiedene Präparate, die das Immunsystem stimulieren sollten, sind wirkungslos geblieben. Haben Sie denn ansonsten noch Ernährungstipps?
      Grüße
      Leonie

      Kommentar


      • RE: Iga mangel


        Die wiederholten Infektionen der oberen Atmewege sprechen eher für ein Andauern der Problematik des IgA-Mangels. In den meisten Fällen handelt es sich dabei ja auch um einen angeborenen Immundefekt.

        Die Infektionen sollten so früh wie möglich antibiotisch behandelt werden, um Folgeschäden zu vermeiden.
        Immunglobulinkonzentrationen können schwanken, abh. vom aktuellen Zustand (Infektion, andere veränderte Bedingungen).

        MfG

        Ulrichs

        Kommentar



        • RE: Iga mangel


          Hallo Leonie,
          bei der Ernährungsempfehlung die ich meine, sollte man ganz auf tierisches Eiweiß verzichten. Kein Fleisch, keine Wurst, kein Fisch, kein Käse, keine Mich, kein Quark und kein Joghurt und keine Eier. Man darf aber Butter, Sahne, Schmand und saure Sahne nehmen.
          Natürlich wirkt diese Umstellung nicht von heute auf morgen, aber Sie werden merken, dass das Immunsystem sich langsam wieder aufbaut.
          Zu empfelheln ist eine Vollwertkost nach Dr. Bruker.
          Diese Ernährungsform enthält alle biologischen Wirkstoffe, die der Körper benötigt. Mit homoöpathischen Mitteln kann man zudem das Immunsystem etwas stärken und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren. Ein homöopathisch arbeitender Arzt wäre noch eine Empfehlung.
          Wenn Sie möchten können Sie an meine E-Mail Adresse scheiben. Ich werde dann eine Ernährungsberaterin oder Berater in Ihrer Nähe empfehlen, die Sie bei der Umstellung begleiten können.

          Kommentar


          • RE: Iga mangel


            mein Iga ist etwa auf die Hälfte des Normalwertes reduziert, kann dies schon eine erhöhte Infektanfälligkeit verursachen? Wäre für Antwort sehr dankbar!
            Gruß
            celebration

            Kommentar

            Lädt...
            X