#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

diverse Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • diverse Beschwerden

    Guten Tag Herr Dr. Ulrichs,

    heute wage ich es mich mit meinen diversen , ungeklärten, und seit langer Zeit bestehenden Beschwerden an Sie zu wenden.

    Immer wieder treten diese, ansonsten eher latent vorhandenen Störungen, mit massiver Ausprägung auf. Nach einem solchen "Anfall" fühle ich mich etwas geschwächter als zuvor; jedesmal nehme ich mir vor die Ursache meiner Beschwerden zu klären. Geht es mir aber wieder besser, ist der gute Vorsatz schnell vergessen und ich bin nur froh, dass es wieder"aufwärts" geht.

    Diesmal kommt noch ein kleines "Problemchen" dazu und ich möchte jetzt endlich eine Erklärung für all meine "Wehwehchen" finden.

    Ausgang war wieder einmal eine bei mir relativ häufig vorkommende Nebenhöhlenentzün-dung bei der auch eine sehr trockene Schleimhaut festgestellt wurde. (Ich habe bei diesen Nebenhöhlenentzündungen oft das Gefühl ich hätte Fieber im Kopf, tatsächlich ist die Temperatur normal) Bei einem zweiten Termin wurde auch eine trockene Mundschleimhaut festgestellt.Dazu kam eine Bindehautentzündung die nicht abheilen wollte. Nach zweimal-igem Medikamentenwechsel wurde ein "trockenes Auge" festgestellt und künstliche Tränenflüssigkeit verordnet.

    Gleichzeitig zu oben beschriebenen Beschwerden bekam ich starke Gelenk- und Gliederschmerzen . Vor langer Zeit wurde bei mir eine Arthrose der Hüft- und Kniegelenke, sowie eine Spondyl-Arthrose festgestellt, alles aufgrund einer zu flach ausgebildeten Gelenk-pfanne. Ich ging zum Orthopäden der aber, anhand von Röntgenbildern, keine gravierende Verschlechterung der Gelenke feststellen konnte. Dennoch sind die Schmerzen stark, reißend und/oder fließend, betreffen Fuß- Knie- Hand- Ellbogengelenke. Dazu kommen Schmerzen in Fußzehen und Fingerspitzen, in den Waden, direkt über den Kniegelenken. In der Halswirbel-säule empfinde ich ein Gefühl von Steife und Lähmung (wobei ich eine schlechte Haltung zugeben muss, (röntgen aber ohne Befund).

    Im Winter sind meine Hände nach kurzer Zeit vollkommen blau/lila und unbeweglich, an den Fußsohlen habe ich große runde weiße gefühllose Stellen und das Empfinden auf großen Kieselsteinen in meinen Schuhen/Stiefeln zu gehen.

    Ich fühle mich sehr krank, bin unendlich müde und schon nach kleinen Anstrengungen erschöpft. Ich bin kein Hypochonder und neige auch nicht zur Übertreibung. Ich hoffe sehr, dass Sie Herr Dk. Ulrichs, mir einen Hinweis auf die Ursache meiner Beschwerden geben können.
    Besten Dank für ihre Mühe, mit freundlichen Grüßen,
    C. H. (w, 51 Jahre)


  • RE: diverse Beschwerden


    Die geschilderten "Problemchen" sollten in der Tat abgeklärt werden. Und es ist gut, daß Sie sich damit an das Rheuma-Forum gewendet haben. Das schubweise Auftreten der Beschwerden, sowie Müdigkeit und Abgeschlagenheit sind typisch für Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Die trockenen Augen und Mundschleimhaut könnten Ausdruck eines sogenannten Sjögren-Syndroms sein, einer Autoimmunerkrankung, die Tränen- und Speicheldrüsen betrifft. Auch die Verfärbung der Hände bei Kälte (das sogenannte Raynaud-Syndrom) spricht für das Vorliegen einer rheumatischen Erkrankung.
    Die Feststellung einer Arthrose durch einen Orthopäden schließt nicht aus, daß zusätzlich noch eine Arthritis, also eine entzündliche Veränderung der Gelenke im Rahmen einer rheumatischen Erkrankung, vorliegt.

    Auch wenn ich von hier aus keine genaue Diagnose stellen kann, so ist doch dringend anzuraten, dies möglichst bald von einem Rheumatologen tun zu lassen. Es sprechen viele Hinweise dafür. Nach einer Diagnosestellung kann auch eine sinnvolle Therapie begonnen werden, die Schmerz- und Beschwerdefreiheit erzielen soll.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: diverse Beschwerden


      >so ist doch dringend anzuraten, dies möglichst bald von einem Rheumatologen tun zu lassen.

      Guten Tag,

      könnten Sie mir/uns Lesern erklären, wie ein Rheumatologe vorgeht, um Weiteres differenzialdiagnostisch abzuklären?
      (Röntgen, weitere (welche) Bluttests? etc.)

      Kennen Sie Naturheilprodukte, die dieses Krankheitsbild i.d.R. positiv beeinflussen?

      Herzlichen Dank!

      C.F.

      Kommentar


      • RE: diverse Beschwerden


        Das Wichtigste ist nach einerintensiven Befragung des PAtienten zu Krankengeschichte und Beschwerden eine gründliche körperliche Untersuchung. Die daraus gewonnenen Hinweise sollten schon zu einer Verdachtsdiagnose führen.
        Zusätzliche Untersuchungen wie Blutwerte (Entzündungsparameter, Differentialblutbild etc. und die Bestimmung von Autoantikörpern, Röntgenuntersuchungen und die Bestimmung des HLA-Typs bringen weitere wichtige Informationen.
        Anhand von allen Befunden wird versucht die Diagnose zu stellen. Oft sind die Befunde nicht eindeutig, so daß weitere Untersuchungen notwendig sind.

        MfG

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X