#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhte Harnsäurewerte im Blut bei Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhte Harnsäurewerte im Blut bei Kindern

    Hallo,

    ich bin neu hier, mein Sohn 2 Jahre alt, hat seit dem Sommer das 4 oder 5 mal die gleichen Schmerzen im rechten Bein. Die ersten paar Male war es nur ca. eine Stunde lang, Schmerzen im Bein, er konnte nicht mehr laufen nicht mal auftretten und wenn dann sackt er sofort zusammen.
    Vor drei Wochen ist er mitten in der Nacht wach geworden weinend mit starken Schmerzen im Fuß (ich durfte nicht mal anfassen).
    Und vor zwei Wochen ist er aus dem Mittagsschlaf aufgewacht und konnte nicht laufen, er sagte mir das sein Bein weh tut, vom Knie aus nach unten wo genau konnte er mir nicht sagen. Er ist hingefallen wollte mit dem Rechten Bein wieder aufstehen und sein Unterschenkel hat total geschlackert und er ist wieder auf den Po gefallen danach ist er auf seinen Knieen gelaufen, ich sagte ihm er soll doch aufstehen und laufen und er sagte mir er kann nicht. Nach ca. 2 Stunden hat er seinen rechtes Bein nach aussen gestellt und ist den Ganzen Tag gehumpelt.
    Mir wurde gesagt das sind Wachstumsschmerzen, was ich irgendwie nicht glauben kann. Unsere Kinderärtin hab ich das erzählt sie hat bei Ihm Blut abgenommen und herrausgekommen ist nichts ausser das seine Harnsäurewert zu hoch ist, wie hoch hat sie mir leider nicht gesagt, aber sie meinte auch für Gicht wäre er zu jung. Bluttest wird im nächsten Jahr nochmals Kontrolliert.
    Ist das Richtig das mein Sohn zu jung für Gicht ist?
    Oder muss ich mir erstrecht sorgen machen?

    Ich würde mich sehr freuen eine Antwort zu erhalten.
    Danke!

    Gruß Anja


  • Re: Erhöhte Harnsäurewerte im Blut bei Kindern


    Mit "Wachstumsschmerzen" ist dieses sehr ausgeprägte Beschwerdebild wohl nicht zu erklären.
    Vielmehr sollte nach den Ursachen gefahndet werden, denn je früher eine Diagnose gestellt werden kann, desto früher kann auch gezielt geholfen werden.

    Viele Ursachen können hier in Erwägung gezogen werden, ggf. auch rheumatologische. Zu ihrem sicheren Ausschluss kann ein Rheumatologe gefragt werden. es kämen aber auch neurologische oder orthopädische Ursachen in Frage.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Erhöhte Harnsäurewerte im Blut bei Kindern


      Hallo Anja,
      war denn ein Gelenk auch angeschwollen oder verfärbt(bläulich-rot)?
      Zum Thema Gicht kann ich nur sagen, dass dies nicht altersabhängig ist. Grund könnte sein das genetische Faktoren eine Rolle spielen. Es ist zwar selten, aber auch seltene Erkrankungen kommen vor und sollten nicht abgetan werden. Inwiefern es aber wirklich Gicht ist, wäre abzuwarten und zu kontrollieren. In diesem Zusammenhang sollte man auch einmal den Urin mit untersuchen. Sind bei der Blutuntersuchung die Nierenwerte mit gecheckt worden? Ein erhöhter HS-Spiegel kann auch von zuckerhaltigen Limonaden kommen, wenn diese einige Zeit häufig und viel getrunken worden sind. Ein einmaliger erhöhter Wert sagt noch nichts.
      Sollte sich die Diagnose bestätigen, dann hätte ich sehr gute Verbindung zu einer Ärztin die auch auf diesem Gebiet forscht und entsprechende Artikel in Fachzeitschriften und Kongressen schreibt und vorträgt. Bei Bedarf halt noch einmal melden.

      Den Rest hat der Doc ja schon geschrieben.

      LG
      LaSa

      Kommentar


      • Re: Erhöhte Harnsäurewerte im Blut bei Kindern


        Vielen dank für ihre Antwort, ich muss unbedingt noch was fragen, meine Mutter hat eine seltene Erbkrankheit "Spinocerebellär Ataxie" Welchen Typ kann ich nicht sagen. Bei Ihr wurde die Krankheit vor 11 Jahren festgestellt und sie ist jetzt 51 Jahre alt. Ich selbst habe mich noch nicht Testen lassen. Ich habe mal gelesen das auch Kinder diese Art von Ataxie haben können. Obwohl meine Mutter mir gesagt hat das Ihre Krankheit erst mit 30- 35 Jahren feststellbar ist. Sollte ich dann lieber erst dem nach gehen wenn ich ja weiß das diese Krankheit in der Familie liegt, also den Neurologischen Weg? Ich habe schon schlecht Erfahrungen gemacht als ich selbst dort war. Ich habe Angst das ich für doof hingestellt werde, weil man nichts sieht. Er hats ja nur ab und zu und nicht ständig.

        Mittlerweile bekomme ich Angst, weil ich weiß wie diese Krankheit aus geht.

        Danke, Anja

        Kommentar



        • Re: Erhöhte Harnsäurewerte im Blut bei Kindern


          Hallo LaSa, dank für dein Antwort, seine Gelenke waren nie angeschwollen oder verfärbt. In unsere Familie haben wir eine Erbkrankheit, wie ich schon geschrieben habe werde ich diesem nachgehen, alo den NeurologischeWeg einschlagen.

          Danke, ich melde mich weder wenn ich mehr weiß.

          Anja

          Kommentar


          • Re: Erhöhte Harnsäurewerte im Blut bei Kindern


            Mittlerweile bekomme ich Angst, weil ich weiß wie diese Krankheit aus geht.
            Ich wäre da nicht so selbstbewusst, da ich selbst beim Krankheitsbild MS miterlebt habe wie eine Krankheit sich entwickeln kann. Total verschieden und verzögert, dazu noch die Tatsache der Vererbung. An dieser Stelle kann man nicht sagen, ob und wie man diese Krankheit bekommt und erlebt.
            In Bezug auf Gicht o.ä. gibt es keine Zusammenhänge oder andere genetische Varianten. Dies sollte eigentlich beruhigend sein-Oder?

            Daumendrück
            LaSa

            Kommentar


            • Re: Erhöhte Harnsäurewerte im Blut bei Kindern


              Hallo Anja , wie sind denn die Nierenwerte ?
              Ich will dir keine Angst machen aber bei mir war das als Kind auch so ,immer schmerzen in den Gelenken ,bin auch immer hingefallen etc.
              Letztendlich waren meine Nieren kaputt , das war 1974 !!
              Es bildete sich ein Reflux wo der Urin zurück in die Nieren lief , man hat es frühzeitig erkannt und es konnte auch mehrmals operiert werden ( ich bekam 4x neue Harnleiter ) dennoch blieb mir mit 19 die Dialyse nicht erspart :-(
              Normalerweise wird doch wenn ein Kind solche Probleme hat ein grosses Blutbild gemacht um alles möglich vorab zu checken ?!
              LG Anja

              Kommentar


              Lädt...
              X