#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sulfasalazin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sulfasalazin

    Bei mir ist eine Kollergenose diagnostiziert.Nach dem absetzen von MTX ( 40 mg als Spritze) wurde nun Sulfasalazin verordnet.Die Dosierung ist 3mg am Tag wer hat Erfahrung -wie stark sind die Nebenwirkungen?? LG Andrea


  • Re: Sulfasalazin


    Eine Kollagenose wird in der Regel mit Basismedikamenten behandelt. MTX und Sulfasalazin gehören dazu. Offensichtlich scheint MTX nicht gut zu wirken oder aber mit zuvielen Nebenwirkungen behaftet zu sein.
    Sulfasalazin braucht wie andere Basismedikamente einige Wochen, bis ein Wirkungseintritt festgestellt werden kann. Nebenwirkungen können, müssen aber nicht auftreten. Zu ihnen gehören Übelkeit und Erbrechen, Schwindelgefühl und Veränderungen an Haut und Schleimhaut.
    Sulfasalazin wird in der Regel gut vertragen, und dann ist es ein sehr gutes Basismedikament, um die Entzündungs- und Krankheitsakaktivität einer rheumatischen Erkrankung dauerhaft zu hemmen. Es wird sehr häufig bei rheumatoider Arthritis und entzündlichen Erkrankungen der Wirbelsäule eingesetzt.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Sulfasalazin


      Lieben dank für ihre Antwort.Dann ist es sicher ein gutes Medikament für mich , da ich durch ein Ehlers-Danlos Syndrom auch einige Bandscheiben probleme und Endzündungen von Muskeln habe.LG Andrea

      Kommentar


      • Re: Sulfasalazin


        Sulfasalazin wird wie gesagt als Basismedikament bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt.
        Beschwerden im Rahmen eines Ehlers-Danlos-Syndroms sollten von einem Orthopäden behandelt werden. Falls Entzündungen dabei auftreten, kann allerdings eine medikamentöse Entzündungshemmung auch hier hilfreich sein.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: Sulfasalazin


          Hallo ,ich werde wegen des EDS-Syndroms von Neurologen und Orthopäden behandelt.Ich hatte durch Wirbelluxationen eine Stammhirnsymotomatik und wurde an der HWS von 2-7 versteift.Ebenso versteift wurde mein linkes Handgelenk und beide Daumen.Das Sulfasalazin nehme ich wegen einer Kollergenose(zur Zeit nicht Klassifizierbar).Ich denke nicht das dies mit EDS zusammenhängt kann aber sicher auch nicht ausgeschlossen werden.LG Andrea

          Kommentar


          • Re: Sulfasalazin


            Das Ehlers-Danlos-Syndrom hängt wohl nicht mit der Kollagenose zusammen und umgekehrt.
            Sulfasalazin wird als Basismedikament bei rheumatischen Erkrankungen angewendet. Es hemmt die Entzündungsreaktion. Es kann einige Wochen dauern, bis ein Wirkeffekt eintritt.
            Deshalb sollte dem Therapieversuch ein wenig Zeit gegeben werden.

            MfG,

            Ulrichs

            Kommentar

            Lädt...
            X