#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall/ Probiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall/ Probiotika

    Sehr geehrte Dr. Schönenberg,

    Ich leide seit geraumer Zeit am Reizdarmsyndrom, mit dem Hauotproblem Durchfall.
    Mein Stuhl ist immer weich bzw. breiig, manchmal aber auch wässrig und plötzlich eintreffend. Ich leide sehr darunter.
    Eine Ernährungumstieg auf Low-Fodmap, hat bis jetzt nur meine Bauchschmerzen verbessert, allerdings nicht die Stuhlkonsistenz.
    Ich versuche nun Probiotika zu nehmen. Habe den Eindruck, mein Zustand verschlechtert sich bei Einnahme. Da ich diese aber noch nicht lange nehme, wollte ich Sie fragen ob es die sogenannte Erstverschlimmerung wirklich gibt oder ob ich die Probiotika dann lieber absetzten sollte ?
    Haben sie vllt noch einen anderen Ansatz oder einen Mittel (abgesehen von Loperamid) der mir helfen könnte ?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe & freundliche Grüße,

    Marie


  • Re: Durchfall/ Probiotika

    Probiotika sind teuer und haben leider keine gesicherte Wirkung !!
    Lassen Sie sie weg, denn Sie vertragen sie ja auch noch schlecht. Versuchen Sie eher Pektine, z.B. Aplona o.ä., in Ausnahmefällen ist auch Loperamid bei Reizdarm und Durchfall erlaubt.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X