#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm

    Sehr geehrte Frau Dr.,

    ich leide seit ein paar Jahren immer wieder am Reizdarmsyndrom. Vor 3 Jahren habe ich alles medizinisch abklären lassen. Es fanden sich keine organische Defekte. Nun hatte ich kanppe 2 Jahre nur sporadisch Probleme, jetzt befinde ich mich gerade wieder in einer angespannten Lebenssituation und der Reizdarm mit morgendlichem Durchfall (ca. 2 mal nach dem aufstehen) und Darmgeräuschen (gurgeln und rumpeln). Schmerzen habe ich eigentlich keine.

    Jetzt meine Frage:
    Was halten SIe von Omnibiotic Stress? Nehme es jetzt 4 Tage lang aber es tritt keine Besserung ein. Ist Kijimea Reizdarm besser geeignet?


    Mein Arzt hat mir jetzt aufgrund von meiner Angst (vermutlich immer der Auslöser des Reizdarms) auch wieder Opipramol 50mg verschrieben. Ich soll eine morgens und eine Abends nehmen. Kann dies auch den Reizdarm / Durchfall morgens verbessern?

    Soll ich mal Mucofalk probieren? Dickt das den Stuhlgang an?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Reizdarm

    Zur Verbesserung der Darmflora empfehle ich frische leichte Mischkost, Zuckerarm, keinerlei Fertigprodukte, zusätzlich Molke für die Flora. Die genannten Probiotika sind teuer und haben keine gesicherte Wirkung - leider !

    Eine antidepressive Therapie ist beim Reizdarm manchmal sinnvoll, Mukofalk würde ich sehr vorsichtig versuchen, eher einmal ein Pektinpräparat versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Ist Buttermilch auch geeignet (statt Molke)?
      Zum andicken des Stuhlgangs dann ein Pektinpräparat?

      Kommentar


      • Re: Reizdarm

        Kurzes Update, habe mir aus der Apotheke das Produkt Diarroesan Saft geholt (Apfelpektinpräparat). Habe es gestern abend eingenommen. Der Stuhlgang heute morgen war dann nicht mehr ganz flüssig, aber schwimmend, breiig bis flüssig. Eine minimale Verbesserung aber weit weg vom normalen festen Stuhlgang.

        Das ganze Thema belastet mich sehr. Vor 3 Jahren wurden alle organischen Ursachen ausgeschlossen, dennoch habe ich Angst. Ich habe ja nur morgens die Problem (von 4 Uhr morgens an grummeln und viele abgehende Winde, dann nach dem aufstehen um 6:30 Stuhldrang und dann einmalig am Tag Durchfall oder weicher Stuhl, dann bis ca 11:00 Uhr noch bissel grummeln). Ab Mittags und besonders abends habe ich ein überwiegend gutes Bauchgefühl. Aber nach dem Schlafengehen kommt die Angst "morgen geht es wieder so weiter" -- die Folge unruhiger Schlaf. Das einzige "positive" zwar unwohles Bauchgefühl aber keine Schmerzen.

        1.Soll ich das Präparat Diarroesan Saft auch tagsüber verwenden? Braucht das seine Zeit, sprich einige Tage?

        2.Falls das Apfelpektin versagt, kann ich auch mal abends eine Loperamidtablette nehmen?

        3. Soll ich jetzt, wie mein Hausarzt geraten hat mit Opipramol starten (eine morgens eine abends um den Reizdarm und die Angst in den Griff zu bekommen, habe Angst vor den Nebenwirkungen siehe Beipackzettel)?

        4. Kann ich das Omni Biotic trotzdem fertig nehmen, da es ja recht teuer war? (noch 20 Beutel) Schädlich ist es ja nicht oder (Fehlbesiedlung oder so?)

        Ich hoffe ich habe Sie jetzt nicht mit meinen Problemen genervt und danke Ihnen für Ihre Unterstützung und hoffe Sie können meine 4 Fragen noch beantworten.

        Viele liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Reizdarm

          Versuchen Sie jetzt das Apfelpektin, das Probiotikum können Sie auch nehmen, muss man ja nicht verwerfen.
          Die antidepressive Therapie sprechen Sie aber bitte mit dem Hausarzt ab.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X