#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm oder doch etwas anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm oder doch etwas anderes?

    Hallo, ich habe seit einiger Zeit Blähungen, einen unregelmäßigen Stuhlgang, der Bauch ist aber permanent gebläht. Eine Magen- und Darmspiegelung hat nichts ergeben, unauffällig. Ist das dann eher stressbedingt ein Reizdarm oder was kommt noch infrage?
    Ich habe eine Weizenunverträglichkeit, richte mich mit dem Essen danach. Ist eine Kur mit Tabletten oder bestimmten Lebensmitteln sinnvoll? Welche Kur ist sinnvoll, welche würden Sie mir empfehlen?

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


  • Re: Reizdarm oder doch etwas anderes?

    Hallo,

    wurdest du auch auf Laktose/Fruktose/Sorbit-Unverträglichkeit getestet bzw. gibt es dort irgendeinen Verdacht darauf?

    Bei Darmproblemen empfielt sich generell eine fettarme möglichst naturbelassende Kost, keine Fertigprodukte mit unzähligen Zusatzstoffen, wenig Zucker. Keine blähenden Lebensmittel. Listen gibt es u.a. im Internet unterm Stichwort "Leichte Vollkost".

    Speziell für Reizdarm gibt es eine sog. FODMAP-arme Ernährung. Dazu findest du im Internet auch einiges.

    Ich nehme bei Beschwerden immer Iberogast, das hilft mir zumindest. Ist aber leider etwas teuer. Und es verhindert nicht die Beschwerden, aber wenn sie da sind, werden sie gemildert.

    LG July

    Kommentar

    Lädt...
    X