#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewöhnungseffekt bei Loperamid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewöhnungseffekt bei Loperamid

    Hallo zusammen,
    da mir Stress oft auf den Magen schlägt und zu Durchfall bei mir führt, nehme ich häufig Loperamid ein. Wie oft ich Loperamid nehme variiert, allerdings habe ich noch nie die in der Packungsbeilage beschriebene Höchstmenge überschritten (max 3 Tage und 6 Tabletten pro Tag). In sehr stressigen Zeiten komme ich auf 2-3 Tage mit 2-3 Tabletten pro Tag. Ich beobachte aber schon seit längerer Zeit, dass die Wirkung abnimmt. Als ich vor 6 Jahren das erste mal Loperamid genommen habe, hat eine Tablette schon dafür gesorgt das ich 2 Tage gar keinen Stuhlgang mehr hatte. Vor einigen Tagen kam es abends sogar zu sehr flüssigen Durchfall obwohl ich Nachmittags 2 Loperamid Tabletten genommen hatte. Dieser schien aber nicht Stress bedingt.
    Gibt es einen Weg den Gewöhnungseffekt aufzuhalten oder einen alternativen Wirkstoff mit ähnlicher Wirkung?


  • Re: Gewöhnungseffekt bei Loperamid

    Ich kann von einer längerfristigen Einnahme von Loperamid nur abraten, es gibt zwar keine sicheren Warnungen, aber das allgemeine Medikamentenverständnis und der gesunde Menschenverstand warnen !
    Ich gehe davon aus, daß eine organische Krankheit ausgeschlossen ist. Versuchen Sie die Umstellung mit zuckerarmer Ernährung ohne alle Fertigprodukte (auch die versteckten beachten), vorsichtig Flohsamen oder Pektine versuchen. Die Abgewöhnung wird wahrscheinlich lange dauern und nicht einfach sein....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X