#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schade ich meinem Darm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schade ich meinem Darm?

    Guten Tag,

    seit ein paar Jahren nehme ich immer mal wieder vorsorglich Imodium Akut. Und zwar immer dann, wenn ich irgendwo zum Essen eingeladen bin und ich danach noch eine längere Autofahrt vor mir habe. Das ist ungefähr 5 mal im Jahr. Und ich nehme dann immer 2 Kapseln.

    Da ich gelesen habe, dass eine zu häufige Einnahme von Imodium Akut nicht gut ist - und sogar zu einem Darmverschluss führen kann - wollte ich mal einen Experten fragen.
    Ist es bereits schädlich, 5 mal im Jahr zwei Imodium einzunehmen? Bis zu welchem Maße ist die Einnahme unbedenklich?


  • Re: Schade ich meinem Darm?

    Ich bin kein Mediziner und kann dir nur laienhaft antworten.

    Wozu nimmst du denn vorsorglich Imodium Akut? Wie der Name schon sagt, ist das Imodium für den Akut-Fall, d.h. wenn du Durchfall hast, gedacht. Wenn du keinen Durchfall hast, brauchst du auch kein Imodium. Die 5x im Jahr werden deinem Darm nicht schaden, aber es nützt auch nichts.

    Wenn du vorsorglich etwas nehmen willst, dann nimm doch Perenterol oder Perocur. Das enthält Saccharomyces boulardii, kann vorbeugend i.d.R. ohne Nebenwirkungen genommen werden und lähmt vor allen Dingen nicht die Darmtätigkeit.

    Kommentar


    • Re: Schade ich meinem Darm?

      Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, was wird denn vorsorglich behandelt ?
      Eine längerfristige oder überflüssige Einnahme von Loperamid ist nicht sinnvoll, bei echtem akutem Durchfall ist Kohle sinnvoller, weil die Giftstoffe gebunden werden und der Stuhl eingedickt wird, Loperamid lähmt einfach nur die Darmtätigkeit.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X