#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmträgheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darmträgheit

    Ich leide seit einigen Jahren an Morbus Crohn und Reizdarm.

    Jetzt habe ich seit Mittwoch Bauchschmerzen und extreme Blähungen. Hatte auch mehrere Tage Verstopfung, jedoch ist es bei mir sozusagen normal leichte Verstopfung im Wechsel mit leichten Durchfall.

    Aufgrund der Bauchschmerzen war ich heute beim Arzt, hatte erst Angst vor einem neuen Schub.

    Meine Hausärztin meinte dann, dass sich mein Darm sehr träg anhört und kaum Darmgeräusche vorhanden waren. Das könne bei Morbus Crohn schon mal vorkommen. Jetzt solle ich Iberogast nehmen und schauen, ob es besser wird.

    Ich habe daraufhin auch versucht ernährungstechnisch etwas zu machen. Nachdem ich gestern den ganzen Tag gar nichts gegessen hatte aus Hoffnung dass die Schmerzen nachlassen, habe ich es jetzt heute mit Nudeln und viel Joghurt versucht.
    Dadurch besserten sich meine Beschwerden etwas. Hatte auch wieder leichten Stuhlgang.

    Jetzt ist meine Frage: Was kann ich machen, damit sowas nicht wieder vorkommt? Muss dazusagen, ich habe eine Verengung im Coecum und sollte deshalb nicht viele Ballaststoffe essen.


  • Re: Darmträgheit

    Ganz sicher vermeiden kann man solche Episoden nicht !
    Versuchen Sie mit Ihrer Ernährung zu "spielen", so daß Sie ballaststoffreiche Kost und wenig Ballaststoffe gezielt einsetzen, um die Darmtätigkeit, je nach Bedarf, zu aktivieren oder zu bremsen. Ihre Eigenaktivitäten, die Sie beschreiben, klingen sehr überlegt und vernünftig.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Darmträgheit

      Danke für Ihre Antwort. Ich werde es ausprobieren sobald die Beschwerden komplett vorbei sind.
      Mir wurde bei Verstopfung mal empfohlen einfach Lebensmittel zu essen, die sicher Durchfall auslösen, bei mir z. B. Sahne. Habe ich mich aber noch nie getraut.
      Wäre sowas überhaupt sinnvoll, weil es reizt ja den Darm dann noch mehr?

      Kommentar


      • Re: Darmträgheit

        Wenn Sie über die Menge der einzelnen Nahrungsmittel die Wirkung etwas steuern können, könnten Sie es ja vorsichtig probieren...
        MfG
        Dr. E.

        Kommentar


        Lädt...
        X