#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall, Blähungen, Bauchkrämpfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall, Blähungen, Bauchkrämpfe

    Guten Tag,
    ich habe seit paar Jahren bereits regelmäßig Durchfall, Blähungen und Bauchkrämpfe. Dies war vermutlich auf meine Laktoseintoleranz zurückzuführen, obwohl ich meinen Konsum von Laktose gering gehalten habe und immer Laktase zu mir genommen habe. Jedoch habe ich nun seit vielleicht einem Jahr phasenweise unerklärlichen Durchfall, der zwischen 1 bis ca. 7 Tage anhalten kann. Mir fällt kein bestimmtes Essensmuster auf, was zu den Beschwerden führen könnte. Er tritt auch auf, wenn ich komplett auf Laktose verzichte.
    Zwischen den Phasen habe ich oft 1-2 Wochen Pause. Bauchkrämpfe oder Blähungen habe ich allerdings deutlich häufiger. Der Durchfall tritt nach dem Essen auf. Ich hatte die Vermutung, dass mein Magen nicht gut auf Alkohol reagiert, auch wenn ich monatlich nicht öfter als an etwa 6 Tagen trinke. Nach 2 Wochen Alkoholverzicht habe ich dennoch Durchfall bekommen, auch wenn nur an einem Tag. Auf Laktose habe ich auch nahezu komplett verzichtet. Woran kann das liegen und wie sollte ich mich verhalten?


  • Re: Durchfall, Blähungen, Bauchkrämpfe

    Überprüfen Sie auch Ihre Ernährung, essen Sie sehr zuckerarm und meiden Sie alle Fertigprodukte mit Zusätzen, die oft auch Probleme auslösen. Wenn diese Massnahmen nicht hilfreich sind (Ergebnisse nach Ernährungsumstellung kann man frühesten im Verlauf von Monaten erwarten) sollten noch einmal weitere Unverträglichkeiten , z.B. Fruktose, Histamin etc. ausgeschlossen werden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X